ifun.de — Apple News seit 2001. 38 029 Artikel

Schneller Zuschnitt über die Menüleiste

Mac-App „Messer“ macht Bilder für soziale Medien passend

Artikel auf Mastodon teilen.
9 Kommentare 9

Mit Messer bietet der Entwickler Oscar Franco eine neue Menüleisten-App im Mac App Store an, die sich ganz der schnellen Konvertierung von Bilddateien verschrieben hat. Per Drag-and-Drop können Nutzer ihre Bilder damit optimal auf den gewünschten Einsatzbereich zuschneiden.

„Messer“ beschränkt sich dabei auf vier Grundfunktionen, deren Vorgaben sich schnell über das Programmfenster zusammenklicken lassen. Ihr wählt das für die geplante Verwendung beste Seitenverhältnis, die Größe der Umrandung, ob ihr den Hintergrund einfärben wollt und in welchem Dateiformat das Bild gespeichert werden soll.

Messer App Macos

Sind diese Vorgaben gemacht, könnt ihr das Original auf das Programmfenster von „Messer“ ziehen und bekommt in dessem unteren Bereich dann das Ergebnis angezeigt, das sich wiederum per Drag-and-Drop zur Weiterverwendung entnehmen lässt.

Messer ist kostenlos und aktuell in Version 1.0.2 verfügbar. Mit dem Update am Wochenende hat der Entwickler die Anwendung um weitere Formatvorgaben sowie die Möglichkeit erweitert, einen transparenten Hintergrund anzuwählen.

Laden im App Store
‎Messer
‎Messer
Entwickler: Oscar Franco
Preis: Kostenlos+
Laden
20. Sep 2021 um 11:46 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    9 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • … Jetzt noch skalieren und anschließend auf eigene Maße zuschneiden und ich würde sogar etwas Geld ausgeben.

  • Klasse Idee, aber zB fehlt Instastory hochkant und auch Ausschnitt auswählen wäre ein Must-have

  • Es müsste Vorgaben für Facebook, Insta etc. haben. Also man wählt aus: Facebook Titelbild und dann wird es passend geschnitten.

  • Wenn ich was per Drag & Drop da ablegen könnte, würde ich es mal testen.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38029 Artikel in den vergangenen 8219 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven