ifun.de — Apple News seit 2001. 38 033 Artikel
   

Mac-App Condense: Texterkennung für Bildschirmausschnitte

Artikel auf Mastodon teilen.
15 Kommentare 15

Ihr ärgert euch öfter mal, wenn ihr gerne einen Textauszug in ein Referat oder dergleichen übernommen hättet, sich die Zeilen aber nicht kopieren lassen? Die Mac-App Condense will dieses Problem aus der Welt schaffen.

500

Condense lässt sich zum Preis von 1,99 Euro im Mac App Store laden und liegt aktuell knapp 200 MB groß in Version 1.3 vor.

Condense lässt sich per Tastaturkürzel aufrufen und ihr zieht mit dem Mauszeiger einen Rahmen um die Fläche, die von der App anaylsiert werden soll. Anschließend versucht die integrierte Texterkennung, im Bild gefundene Textzeilen zu erkennen und umzuwandeln. Die App unterstützt dabei etliche Eingabesprachen, darunter natürlich Deutsch und Englisch. Eine fehlerfreie Analyse dürft ihr nicht erwarten, aber die Wandlung in Text funktioniert überraschend gut und schnell und in der Regel sind nur kleinere Korrekturen notwendig. Somit kann sich das Mac-Programm sicherlich als große Hilfestellung für Anwender erweisen, die regelmäßig in der eingangs beschriebenen Situation stecken.


(Direktlink zum Video)

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
23. Jan 2014 um 17:55 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    15 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Googlet mal nach „Online OCR“, damit arbeite ich wenn ich mal ab und zu etwas benötige. Ist kostenlos und bietet auch verschiedene Ausgabeformate an.
    Gruß aus Oldenburg

  • Erstaunlich gut? Wohl eher erstaunlich schlecht. Gerade einfach mal zwei Tests gemacht und jeweils nur ein einzelnes Wort gescannt. Da ich gerade Apple Mail offen hatte, habe ich dort „Postfächer“ und „iCloud“ gescannt:
    Postfächer: F113 I I’H.\..|’| EK
    iCloud: iCInud

    Da habe ich von anderen OCR Tools schon weitaus bessere Ergebnisse gesehen.

    • Hi, Entwickler hier. :)

      Magst du mir den gescannten Ausschnitt per Mail zukommen lassen? Ich musste die Balance zwischen Performance und Genauigkeit finden und solche Screenshots helfen mir beim Feintuning für zukünftige Versionen.

      In der nächsten Version kommt manuelle Winkelkorrektur mit dazu:

      http://youtube.com/watch?v=_yB.....zYSAGSFw

      Die Texterkennung hat Probleme, wenn viele „nicht Text“ Elemente zu sehen sind. Beispielsweise Grafiken oder große GUI Kanten.

      Viele Grüße!

  • Wenn man seine Version von FineReader 11 registrieren lässt, bekommt man den Screenshot-Reader als Zugabe (Windows).
    Einfach zu handhaben, gute Erkennqualität.

  • Hallo, gibts auch für iPhone? Daß so ähnlich wo man gleich mit dem iPhone-Camera direckt den Text scannen?

  • Hallo! Hörte sich echt gut an aber bei mir geht es GAR NICHT! Habe einen aktuellen mac Book Pro mir 2 27 Cinema Display´s (27) und irgendwie kommt er offenbar damit durcheinander. Auf dem Retina Scannt er zwar beendet es aber nicht und die Animation bleibt so stehen und auf den Cinema´s geht es zwar aber ohne Scanergebnis ☹?
    Hat jemand einen raht?

    • Hi Bodi,

      ich bin der Entwickler. Es scheint zur Zeit einen Bug bei mehr als 2 Displays zu geben. Ich habe mir jetzt einen 3 Monitor besorgt um das zu fixen. Zur Zeit bleibt mir leider nur übrig mich für diese Unannehmlichkeit zu entschuldigen. Ich arbeite dran! :)

  • Super, danke für die Info.
    Biete mich gerne als tester an.
    Gruß Andreas

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38033 Artikel in den vergangenen 8220 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven