ifun.de — Apple News seit 2001. 37 887 Artikel

Im Finder und über Programmen

Mac-App ClockDesk blendet Uhrzeit und Datum ein

Artikel auf Mastodon teilen.
19 Kommentare 19

Der Entwickler Henning Hagmann hat seien Mac-Anwendung ClockDesk in Version 2 veröffentlicht. Das Update beinhaltet nicht nur eine komplett neu in Apples Programmiersprache Swift entwickelte Version der App, sondern ermöglicht nun auch die Darstellung auf mehreren Bildschirmen.

Mac Clockdesk Einstellungen

ClockDesk ist genau genommen nichts weltbewegendes, sonder bietet schlicht die Möglichkeit, die aktuelle Uhrzeit inklusive Datum groß und gut lesbar auf dem Mac-Bildschirm anzuzeigen. Standardmäßig ist diese Anzeige auf dem Schreibtisch beziehungsweise über dem Hintergrundbild des Mac sichtbar, ihr könnt allerdings auch einstellen, dass die Information steht über allen anderen Fenstern eingeblendet wird. Hierbei erweisen sich die verschiedenen Einstellungsoptionen als hilfreich, mit deren Hilfe man die Größe und auch den Ort der Anzeige flexibel einstellen kann.

ClockDesk ist zum Preis von 3,49 Euro im Mac App Store erhältlich. Beim ersten Start verlangt die Anwendung die Erlaubnis zur „Bildschirmaufzeichnung“. Die entsprechende Berechtigung in den macOS-Einstellungen ist nötig, damit die Anzeige der Uhrzeit in der beschriebenen Form umgesetzt werden kann.

Laden im App Store
‎ClockDesk
‎ClockDesk
Entwickler: Henning Hagmann
Preis: 2,99 €
Laden
16. Jun 2021 um 15:35 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    19 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Schön gemacht.
    Aber mir fehlt eine analoge Darstellung der Uhrzeit, die immer im Vordergrund bleibt. Speziell bei Online-Meetings vermisse ich einen Blick auf die Zeit, um zB die noch zur Verfügung stehende Zeit „gefühlsmäßig“ abzuschätzen, statt sie „berechnen“ zu müssen… (Die minimalistische Darstellung in der MacOS Menüleiste ist dafür leider unbrauchbar.)

    Hab schon gesucht, nicht wirklich brauchbares gefunden.
    Kennt jemand dafür eine App?

  • Vielen Dank für die tolle Rezension! Die Musik im Trailer ist übrigens von Henning Pohlmann. Danke dafür!

  • Kann jemand erklären, weshalb die Berechtigung „Bildschirmaufnahme“ gebraucht wird?

    Ich denke nicht böse, es wird sicherlich nötig sein zur Darstellung auf dem Schreibtisch, aber wieso hat Apple das dann „Bildschirmaufnahme“ genannt? Oder hat der Entwickler irgendeine Art „Hintertür“ genutzt, um das alles zu realisieren?

    • Die „Bildschirmaufnahme“ wird nur dazu gebraucht damit das Hintergrundbild unscharf gemacht werden kann. Es wird ein Screenshot vom Desktop (unter den Icons) gemacht und dieses wird dann unscharf dargestellt. Also keine Sorge da wird keine Hintertür aufgemacht oder etwas irgendwohin geschickt.

      • und ClockDesk funktioniert auch ohne diese freigabe. allerdings kann dann der desktop nicht verschwommen dargestellt werden.

  • Wirklich schön finde ich die Möglichkeit das Hintergrundbild unscharf zu machen. Sieht echt cool aus.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37887 Artikel in den vergangenen 8192 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven