ifun.de — Apple News seit 2001. 38 006 Artikel

Stationärer Mobilfunk-WLAN-Router

AVM bringt FRITZ!Box 6850 als 5G-Version

Artikel auf Mastodon teilen.
45 Kommentare 45

AVM bietet die FRITZ!Box 6850 jetzt auch als 5G-Variante an. Der WLAN-Router ist speziell für den Einsatz an Standorten ohne klassischen Internetanschluss konzipiert und stellt eine Online-Verbindung über das Mobilfunknetz her. Bislang war die FRITZ!Box 6850 lediglich mit LTE-Unterstützung erhältlich.

Die FRITZ!Box 6850 5G soll für hohe Bandbreiten mit Gigabittempo und geringe Latenzen sorgen und ist dem Anbieter zufolge damit für Echtzeitanwendungen wie Virtual Reality und Gaming gleichermaßen geeignet wir für Anwender, die beispielsweise im Homeoffice auf eine zuverlässige Internetverbindung angewiesen sind.

AVM FRITZBox 6850 LTE

Neben ihrer Funktion als Mesh-WLAN-Router verfügt die FRITZ!Box 6850 5G auch über eine integrierte Telefonanlage. Zusätzlich stehen vier Gigabit-LAN-Anschlüsse sowie ein USB-Port für den Anschluss von Netzwerkgeräten, Festplatten oder Druckern zur Verfügung.

AVM startet bereits in ausgewählten europäischen Ländern mit dem Verkauf der FRITZ!Box 6850 5G. In Deutschland soll der neue. Router im Laufe des Sommers in den Handel kommen. Der Verkaufspreis soll dann noch kommuniziert werden.

Technische Daten FRITZ!Box 6850 5G:

  • 5G-Router mit 4 x 4 MIMO bis zu 1,3 GBit/s für Band n1 (2,1 GHz), n3 (1,8 GHz), n5 (850 MHz), n7 (2,6 GHz), n8 (900 MHz), n20 (800 MHz), n28 (700 MHz), n38 (2,6 GHz), n40 (2,3 GHz), n41 (2,5 GHz), n78 (3,5 GHz)
  • Internetzugang über 4G (LTE CAT-16-Modem) mit bis zu 1 GBit/s für Band 1, 3, 5, 7, 8, 20, 28 und 32 (1,5 GHz) sowie TDD-Band 38, 40, 41, 42 (3,5 GHz), 43 (3,7 GHz)
  • Unterstützt Dynamic Spectrum Sharing (DSS) sowie UMTS/HSPA+ (3G)
  • Dualband WLAN AC + N mit bis zu 1.266 MBit/s
  • Zwei SMA-Anschlüsse zum Anbringen externer Antennen
  • Vier Gigabit-LAN-Ports und 1 USB-3.0-Anschluss
  • Telefonanlage und DECT-Basis für bis zu sechs Telefone und Smart-Home-Anwendungen
  • Anschluss für analoges Telefon oder Fax
  • FRITZ!OS: mit Mesh, Kindersicherung, Mediaserver, FRITZ!NAS, WLAN-Gastzugang, MyFRITZ! u. v. m.
16. Jun 2021 um 14:08 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    45 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • chicken charlie

    Irgendwie ironisch, dass jetzt wo 3G abgeschalten wird so ein Router noch die alten Frequenzen unterstüzt

  • Nutzt nur alles nix, wenn der nächste Maßt gefüllt ein Lichtjahr weg ist.

  • Zudem bestehen ja leider bei AVM-WLAN-Hardware diese massiven Probleme in Zusammenhang mit Apple-Hardware :-/

    • Da kenn ich auch nix von :)
      Müssen wohl individuelle Probleme sein.

      • Habe immer wieder Aussetzer im Netz bei allen Apple-Geräten (5 x iPhone, MacBook, ATV, AW5) über jeweils 1-3 Minuten. Beobachte dies Zuhause aber auch in den Netzwerken bei den Eltern/Schwiegereltern. Windows/Android machen hier keine Probleme. Ein Bekannter hatte ein ähnliches Setup und hat jetzt auf Unifi umgestellt. Seit Monaten ohne diese Aussetzer.

      • In der FritzLabor wurde bei einigen Repeatern ein Problem mit geringem Datendurchsatz bei neueren Apple Produkten behoben.

        Falls Repeater im Einsatz sind, behebt die nächste Version vielleicht das Problem.

      • Danke, das wäre toll :-)

    • Und was? Hier iPhones, IPad, AppleTV in Betrieb an einer 7590.
      Soweit alles OK!

    • Hier: Mehrere iPhones, iPads und eine Apple Watch an der 6890 – bisher stets problemlos.

    • Würde mich auch interessieren, wo es da Nutzer-unabhängig Probleme gibt. Also hier Fritzbox 7490 (abgelöst von 7390), ganzer Haushalt auf Apple-Geräten (Macs, IOS, Apple TV, HomePods), keine Probleme!

      • wir haben mehr als 500qm Wohnfläche über 3 Stockwerke abzudecken. 7590 sowie mehrere per LAN verbundene 3000er. Trotzdem zickt das iPhone Pro Max immer mal wieder mit sehr schlechter Verbindung. Da hilft meist nur ein Neustart des iPhone

      • Ich fürchte, dann bist Du schlecht ausgestattet, ich hab die 7490 und zwei 1750er – und das auf einem fünftel der Wohnfläche. Bei 500qm brauchst Du wahrscheinlich mehr Mesh-Geräte oder ein anderes System. AVM ist Consumer-Hardware für Standard-Wohngrößen, Wohnungen >200qm sind aber kein Standard mehr. Hilfreich kann auch ein Wechsel der WLAN-Kanäle sein (auf 6 und 40 z.B.). Du kannst auch mal das WLAN an unterschiedlichen Stellen des Hauses / der Wohnung messen und die Löcher suchen. Die Positionierung der Repeater ist wichtig!

    • Ja genau und avm oder apple nehmeb sich diesem problem seit jahren nicht an! Wer diese probleme nicht kennt liest entweder zu wenig fachzeitschriften oder lebt hinter dem mond.

      • Diese Erfahrung habe ich auch.
        Irgendwas ist immer mit Apple Geräten im WLAN, sobald es ein Meshsystem von AVM gibt.
        Seit wir Eero daheim und Asus mesh im office haben, gab Es keine Probleme mehr.

        Ist so.

      • „Wer zu wenige Fachzeitschriften liest, lebt hinterm Mond“ —> Made my day! Wenn einzelne Anwender ein WLAN nicht einrichten können, dann kann nicht ein Hersteller dafür verantwortlich gemacht werden. Ich habe mal davon gelesen. Aber ich habe viel gelesen, und bei Apple gibts einfach sehr viele laute Menschen, die sich beschweren aber Probleme haben, die nicht auf einen Bug zurück zu führen sind sondern auf Anwendungsfehler. Nur weil man selbst betroffen ist, hat sich nicht die Welt gegen einen verschworen oder Apple ein Gate!

      • Danke für die Blumen aber nach mehr als 30 Jahren in der Netzwerktechnik sollte ich ein Netzwerk einrichten können und auch entsprechend beurteilen.

  • Kann man ohne Probleme andere/weitere Antennen anschließen? Hier wird meiner Meinung nach oft Potenzial verschenkt..

  • Dieses Gerät wurde erstmals im August 2019 auf der IFA angekündigt, lieferbar war und ist es bis heute nicht. Alle paar Monate gibt es eine erneute Wiederankündigung um potentielle Kunden weiter in Warteposition zu halten.

    Ein kurzer Blick Blick auf Geizhals oder Idealo genügt um die reale Liefersituation zu beurteilen.

    • Man hat sogar noch die 6850 LTE dazwischengeschoben – aber ja bin mal gespannt wann das Teil jetzt wirklich kommt wenn man noch nichtmal den Preis nennen kann…

    • Was war an der Zeile „soll im Laufe des Sommers in den Handel kommen“ eigentlich nicht zu verstehen? Wenn AVM (oder sonst ein Hersteller) ein Produktrelease verschiebt, weil a) 5G kaum verfügbar ist b) vielleicht noch Bugs gefixt werden mussten, c) die Chipkrise die Produktion negativ beeinflusst hat oder d) ein Baufehler aufgefallen ist der behoben wurde, bin ich als Endkunde doch froh, dass die internen Prüfungen funktionieren und ich kein 0-8-15-Produkt erhalte. Apropos reale Liefersituationen bei nicht veröffentlichten Produkten: Das IPhone 13, von dem man hier und da schon so viel liest, scheint auch nicht lieferbar zu sein, ein Blick auf Geizhals oder Idealo genügt, um die reale Liefersituation zu beurteilen ;-)

      • Ja. Aber bei AVM hat das Methode alles viel zu früh anzukündigen. Hier halt 2 Jahre bevor es wirklich kommt.

      • Alle bisherigen Ankündigungen der 6850 5G sind von AVM bisher nicht eingehalten worden, warum sollte es gerade diesmal anders sein?
        Vom Zeitpunkt der ersten Ankündigung soll AVM tatsächlich zumindest 2 weitere Jahre benötigt haben um das Gerät zu testen und zu verbessern? Und wenn man schon 2 Jahre lang perfektioniert haben will, warum hat man das WLAN nicht auf einen zeitgemässen Standard gebracht?
        Nebenbei, im Sommer 2019, war noch keine Rede vom heutigen Chipmangel.

  • Wäre ja schön wenn eine aktuelle FRITZ!Box 75 90,7590 AX oder 7530 AX überhaupt mal für Listenpreis lieferbar wäre

  • Erspart man sich mit diesem Teil dann die Corona-Impfung? :D

  • Wäre doch schlau von AVM gewesen, das Ding outdoortauglich zu machen.
    Da ist der Empfang am besten und dann ziehe ich per LAN und LAN Repeater nach.
    Also unser Haus ist zumindest so gut isoliert, dass ich zwischen drinnen und draußen massive Unterschiede in der 5G Verbindung habe.

  • Stefan B. aus H.

    Ziemlich schwache Hardware. 5G-Empfang mit über einem 1GB möglich und dann wird das Ganze durch den Router ausgebremst.
    AVM scheint ihre Plattformen bis zum Äußersten auszureizen bevor sie realisieren, dass die Kunden sich mit Mbit/s-Hardware nicht mehr zufrieden geben.
    Stillstand aus Neuland. Schade eigentlich.

  • Auf die wart ich schon seit 2 Jahren, wenn ich Top 5G Internetempfang auf dem Dach beim mir habe wird das mein neues Netz.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38006 Artikel in den vergangenen 8214 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven