Wechselt auch Eingabesprachen
M1-Macs: Emoji-Schnellzugriff mit der Erdkugel-Taste
Mit einem Teilbereich der neuen MacBook-Tastaturen, die Apple seinen M1-Macs mit auf den Weg gegeben hat, haben wir uns bereits auseinandergesetzt. Apple hat die Reihe der Funktionstasten überarbeitet und diese um drei neue Symbole erweitert.
Auf dem neuen MacBook Air und dem neuen 13-Zoll MacBook Pro mit Apple-Prozessoren hat Apple den direkten Zugriff auf das Launchpad (ehemals auf der F4-Taste abgelegt) durch den Schnellzugriff auf die Spotlight-Suche ersetzt.
Statt die Tastatur-Hintergrundbeleuchtung zu steuern aktiviert die F5-Taste auf den neuen Maschinen die Diktat-Funktion. F6 schaltet den systemweiten Nicht-Stören-Modus je nach Bedarf an und aus.
Doch damit nicht genug. Von den Funktionstasten F1-F12 abgesehen, hat Apple auch die FN-Taste neu belegt und diese Änderung sogar mit einem neuen Menü in den Systemeinstellungen begleitet.
Emoji-Schnellzugriff ab Werk voreingestellt
So ist die FN-Taste nun auch mit einem Erdkugel-Symbol beschriftet und aktiviert, in Anwendungen die Texteingaben akzeptieren, nun umgehend den Emoji-Schnellzugriff, der auf allen anderen Macs über die Tastenkombination Control+Command+Leertaste aufgerufen wird.
Im Bereich Systemeinstellungen > Tastatur lässt sich die Funktionsweise der Erdkugel-Taste dem eigenen Geschmack anpassen. Neben der Standard-Auswahl „Emoji und Symbole anzeigen“ kann diese auch zum schnellen Wechsel der Eingabequellen genutzt werden, oder so konfiguriert werden, dass ein Tastendruck keine Aktion auslöst.
Auch das Zurücksetzen auf die bisherige Funktionsweise bei der der doppelte Druck auf die FN-Taste die Diktat-Funktion startete, die Apple nun auf der F5-Taste abgelegt hat, ist möglich.
Wird die Taste für den schnellen Wechsel der Eingabequelle konfiguriert, können mehrsprachige Anwender schnell zwischen den aktiven Tastatur-Sprachen wie beispielsweise Englisch, Deutsch und Dänisch umschalten.