ifun.de — Apple News seit 2001. 37 887 Artikel

Update bringt exotische Option

Luna Display macht Macs zum PC-Bildschirm

Artikel auf Mastodon teilen.
26 Kommentare 26

Der Adapterstecker Luna Display unterstützt nun auch die aus unserer Sicht eher exotische Option, einen Mac als zusätzlichen Bildschirm am PC zu verwenden. Der sogenannte PC-zu-Mac-Modus ist Bestandteil der mit der Softwareversion 5.1 von Luna Display verbundenen Neuerungen.

Luna Display Headless Am Mac Mini

Luna Display „Headless-Modus“ am Mac mini

PC-zu-Mac erweitert die bislang vier verfügbaren Kopplungsoptionen in Verbindung mit Luna Display. Computer-zu-iPad macht ein iPad zum Zusatzbildschirm am Mac oder PC, Mac-zu-Mac erlaubt es, einen zweiten Mac als zusätzlichen Mac-Bildschirm zu verwenden, der Headless-Modus ermöglicht es ein iPad als Bildschirm für den Mac mini zu verwenden und der Teleprompter-Modus ist für die Verwendung mit Geräten wie dem Glide Gear TMP100 gedacht.

Zu den weiteren Neuerungen von Luna Display 5.1 zählt die Unterstützung höherer Bildschirmauflösungen, so werden auf dem Mac nun bis zu 5K mit einer Wiederholrate von 45 Hz unterstützt.

Luna Display 5 1 Aufloesungen

Der kleine Luna-Display-Stecker setzt in der neuesten Version auf USB-C und wird direkt vom Hersteller zum Preis von 130 Dollar vertrieben. Standardmäßig erfolgt die Bildübertragung über WLAN, alternativ können die kooperierenden Geräte auch über Ethernet miteinander verbunden werden.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
03. Dez 2021 um 16:37 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    26 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Das ist, gerade zu Zeiten vermehrten HomeOffice, alles andere als exotisch!

    Ich habe einen 27″ iMac daheim. Von Arbeit aus sitze ich seit MONATEN mit einem 15″ Dell Laptop davor am Schreibtisch. Für einen zweiten Monitor neben dem iMac reicht der Platz einfach nicht aus, von daher wäre eine reine Bildschirmfunktion für den iMac die beste Lösung.
    Bin sicher nicht der einzige dem es so geht.

    • Ich habe auch nie verstanden warum beim iMac der Monitor Eingang seinerzeit weggefallen ist.. seit dem gibts bei uns halt keine iMac mehr und die Mac’s und die PC’s hängen halt an Asus Displays.

      • Meine Rede! Ich hasse Apple noch heute dafür, dass sie das Feature vor ein paar Jahren ersatzlos gestrichen haben (genauso, wie sie irgendwann den optischen Ausgang in der Kopfhörer-Buchse des iMac wegrationalisiert haben, die Lumpen. Hat vermutlich 9-15 Cent bei der Herstellung gespart).

        Ich find PC to Mac tatsächlich auch eher ein völlig normales Ansinnen und nicht „exotisch“, denn ich hab im Grunde die gleiche Anforderung wie Christian. Ein nettes 13″ Windows Notebook vom Arbeitgeber, an dem ich neuerdings viel Zeit zu Hause verbringe. Und nen iMac mit nem zusätzlichen zweiten Display (Hochformat), den ich aber nur sehr eingeschränkt nutzen kann, wenn ich im Firmen-Kontext arbeite. Da ich selten gleichzeitig beruflich und privat arbeite, wäre es geil, wenn ich dem Notebook so zwei zusätzliche Displays bescheren könnte.

        Leider geht aus deren Seite nicht hervor, welche Kombinationen und welche auflösungen unterstützt werden. Ich hab mal den Support angeschrieben und gefragt, ob das mit dem zweiten Display am Mac auch ginge und welche Auflösungen/Bildwiederholfrequenzen dann unterstützt würden. Wenn da was akzeptables als Antwort kommt, wird das Dongle geordert…

      • Hass ist auch keine Lösung. Love & Peace, brother.

    • Ist der Luna Dongle ausreichend am PC des Arbeitgebers oder muss dort auch noch eine Software installiert werden, da dass meistens leider nicht möglich ist?

  • Mir würde das hier besser gefallen:
    neuer M1-MacMini an meinem 2015er 5K iMacals externes Display, der nicht mehr aktualisiert werden kann.

  • Geht jedes andere USB-C-Kabel und man kauft nur die Software?

  • Wäre also das zocken über ein PC am iMac (4K/60FPS) somit möglich?!?!

  • Kann man bei der Mac zu Mac Version einen neuen iMac mit einem alten 5K iMac 2017 verbinden und diesen als 2. Bildschirm nutzen oder spiegelt der das Bild nur?

  • marius müller westerwelle

    Also ich könnte damit dann auch endlich meinen alten iMac entstauben und doch wieder für was gebrauchen, cool

  • Nur, dass ich es richtig verstehe. Ich könnte damit mein Windows Laptop (Arbeit) ab meinen privaten iMac 24″ M1 anschlossen? Das wäre ja grandios!

  • Ich steh immernoch auf dem Schlauch:

    Kann ich meinen alten iMac (late 2013) mit diesem Dongle mit meinen neuen iMac verbinden und diesen so als 2. Bildschirm nutzen? Und wenn ja, muss ich dann die MiniDisplay-Version nehmen? Oder Funktioniert das so nicht und es wird einfach nur das Bild gespiegelt?

  • Wer ein iPad hat, benötigt keine(n) Computer mehr. Denn (m)ein iPad rennt jedem Computer auf und davon.

    • Na dann halt’s mal gut fest.
      Leider wird das iPad vom OS meistens sehr ausgebremst.
      Bis auf Cubasis 3 nutzen zB alle Audio Apps nur einen CPU Kern.
      Wäre toll wenn zumindest auf dem iPad Pro die Möglichkeit bestände Desktop Apps zu nutzen. So gibt es zB noch immer keine gescheite DAW fürs iPad. Photoshop fürs iPad ist auch ein Witz.
      Deine Aussage trifft lediglich für reine Konsumenten zu.
      Content Creators werden kaum auf nen zusätzlichen Computer verzichten können.

  • Hallo
    Hat das schon jemand probiert und kann berichten?
    iMac als Single Display, also Headless, an einem PC?
    So könnte ich mir den zweiten 28″ auf dem Schreibtisch sparen.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37887 Artikel in den vergangenen 8193 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven