ifun.de — Apple News seit 2001. 32 001 Artikel

Kanadische Polizei warnt

Autodiebe lokalisieren attraktive Beute mit AirTags

51 Kommentare 51

Die kanadische Polizei warnt vor einer neuen Vorgehensweise von Autodieben. Anstatt ihre potenzielle Beute bei Fahrten durch die entsprechenden Wohngebiete auszuspähen, wählen die Diebe nun eine für sie deutlich bequemere, durch den Einsatz von AirTags unterstützte Variante. Sie suchen sich in Parkhäusern oder auf großen Parkplätze attraktive Fahrzeuge aus und ermitteln mithilfe der Apple-Tracker, wo diese gewöhnlich über Nacht abgestellt werden.

Airtag Tankklappe

Die Vorgehensweise konnte in der kanadischen Region York zwar bislang erst in fünf Fällen nachgewiesen werden, die Ermittler gehen allerdings davon aus, dass die Dunkelziffer deutlich höher liegt. Im vergangenen Jahr wurden in York insgesamt mehr als 2.000 Autos gestohlen. Für die Polizeibehörde war dies Anlass genug, eine entsprechende Warnung zu veröffentlichen und ein auf Apple-Nutzer zugeschnittenes Video zu veröffentlichen.

Zu den Tipps, einem Diebstahl auf diese Weise vorzubeugen, gehört unter anderem die Empfehlung, Apples „Ein AirTag folgt ihnen“-Warnungen ernst zu nehmen und sein Fahrzeug regelmäßig auf mögliche versteckte Tracker zu untersuchen.

Via MacRumors

03. Dez 2021 um 17:37 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    51 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    51 Comments
    Älteste Kommentare
    Neuste Kommentare Meiste Stimmen
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 32001 Artikel in den vergangenen 7397 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2022 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven