ifun.de — Apple News seit 2001. 37 884 Artikel

HomeKit, Szenen, Siri und Kurzbefehle

Loxone Miniserver: Ab sofort mit voller HomeKit-Zertifizierung

Artikel auf Mastodon teilen.
37 Kommentare 37

Loxone, der in Österreich beheimatete, auf die Smart-Home-Steuerung und intelligente Gebäude-Automatisierung spezialisierte Anbieter von Privat- und Industrielösungen hat seinen sogenannten Miniserver von Apple für den Einsatz in HomeKit-Umgebungen zertifizieren lassen und bietet die knapp 600 Euro teure Steuerkomponente fortan mit voller HomeKit- und Siri-Unterstützung an.

Loxone Homekit

Erster Anbieter mit nativer Unterstützung

Nach Angaben des Anbieters ist man durch die nun abgeschlossene Zertifizierung zum einzigen „Hersteller von professionell installierten Automatisierungslösungen“ geworden, der Apples HomeKit-Standard ab Werk nativ unterstützt. Damit können Loxone-Kunden fortan zwischen der Hersteller-Software und der Heimsteuerung über die auf iPhone, iPad und Mac vorinstallierte Home-Applikation Apples wählen.

Zudem unterstützt Loxone nun auch die Kurzbefehle-Applikation Apples. Wer diese, die Siri-Funktionalität und die volle HomeKit-Integration mit einem bereits vorhandenen Loxone Miniserver nutzen möchte, der benötigt dafür einen Miniserver der zweiten Generation und mindestens die Loxone Software in Ausgabe 12.2.12.1. Das Update der sogenannten Loxone Config soll auf kompatiblen Geräten mit aktiver Auto-Update-Funktion automatisch installiert werden.

HomeKit, Szenen, Siri und Kurzbefehle

Loxone selbst nimmt sich der Aufwertung des eigenen Systems in einem heute neu veröffentlichten YouTube-Video an und geht hier auch auf die Smart-Home-Komponenten beziehungsweise Bausteine ein, die sich mit Hilfe der HomeKit-Integration nun direkt ansprechen lassen. Dazu zählen unter anderem Lichtstimmungen, Schalter, Tore und Dachfenster, die intelligente Raumregelung und alle bereits in der Loxone-App definierten Szenen.

Den zum Einsatz benötigten Loxone Miniserver stellt die Loxone Gruppe aus Kollerschlag auf dieser Produktseite vor.

Mit Dank an Andreas!

07. Apr 2022 um 12:45 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    37 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Rosa Schlüpfer

    ausgerechnet mit Siri! Ich habe dich nicht verstanden, kannst du das bitte wiederholen?

  • Nicht für Miniserver Go, das Bild ist also etwas irreführend.

    Einrichtung läuft problemlos mit dem Miniserver V2

  • Das ist richtig klasse.
    Loxone ist ein absolut professionelles System und damit lässt es sich perfekt mit einem vorhandenen System anderer Hersteller kombinieren.
    Werde mir wahrscheinlich demnächst den Miniserver zulegen.
    Der Miniserver Go ist zwar nicht explizit erwähnt, taucht aber im Video von Loxone auf, sollte also auch funktionieren.
    Was natürlich nicht geht ist der Weg von HomeKit nach Loxone aber andersrum ist es auch schon eine feine Sache.

  • Auch den miniserver Go gibt es in zweiter Generation und es funktioniert damit

    • Drücke in der Loxone Config auf F5 und gib „Sonos“ ein. Dann kommt die Sonos-Einbindung anhand virtueller Ausgänge – einfach die IP-Adresse der Sonos eingeben und die Ausgänge verwenden. Habe so mehrere Zonen integriert; ohne Loxberry oder den Musikserver.

      • Danke für den Tipp!
        Sind noch im Rohbau. Werde ich denn testen. Ich bin von einer aktuellen Aussage meines Elektrikers / Loxone Ansprechpartners ausgegangen dass angeblich Sonos leider „noch“ nicht nativ unterstützt wird :-(

      • Ganz schnell den Elektriker wechseln! Glaube mir, Du wirst keine Freude haben, wenn er Dir so einen Quatsch erzählt. Das ist unfassbar einfach.
        Er will es nur nicht und kann es vermutlich nicht!

        Du wirst also vermutlich kein funktionierendes Smarthome bekommen, wenn am Anfang schon so eine falsche Aussage steht!

      • Das geht aber nicht mit verbundenen Sonos Geräte oder?
        Also z.b. ein Stereopaar laut oder leiser machen

  • Gute Entwicklung! KNX Geht ja schon lange mit HomeKit, nun auch Loxone… sehr gut

  • Hab über Facebook von Loxone die Auskunft erhalten, dass auch der aktuelle Miniserver GO HomeKit zertifiziert ist.

  • Loxone kann über Siri schon seit Dezember 2020 über die Kurzbefehle App gesteuert werden!

  • Mal eine seltsame Frage.
    ich habe zuhause einen Gira Homeserver laufen. Macht es Sinn auf Loxone zu wechseln?

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37884 Artikel in den vergangenen 8192 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven