ifun.de — Apple News seit 2001. 38 006 Artikel

Endlich wieder performant

Logitech Options+ wieder nutzbar: Neue Geräte werden unterstützt

Artikel auf Mastodon teilen.
33 Kommentare 33

Logitech Options+, die neue Mac-Anwendung zur Konfiguration der von Logitech angebotenen Eingabegeräte soll langfristig den bisherigen Download Logitech Options ablösen. Bis die neue Desktop-Anwendung den alten Download jedoch komplett ersetzen kann, muss Logitech die Kompatibilität zahlreicher Eingabegeräte nachrüsten.

Logitech Maus

Dies geschieht sehr mehreren Monaten schrittweise und setzt sich auch in der jüngst veröffentlichten Version 1.30 von Logitech Options+ weiter fort. Das neue Update des kostenlosen Downloads, der auf dieser Seite des Herstellers angeboten wird, rüstet jetzt den Support für weitere Logitech-Mäuse nach.

Dazu gehört die Logitech M325 sowie die Logitech M585 bzw. M590. Entsprechend umfangreich gestaltet sich damit nun die offizielle Übersicht aller unterstützten Mäuse und Tastaturen, die Logitech hier zusammengestellt hat.

Endlich wieder performant

Was Mac-Anwender, die bereits auf macOS Ventura aktualisiert haben, aber noch besser gefallen dürfte: Logitech Options+ sorgt in Version 1.30 nun dafür, dass sich der Lüfter eures Macs nicht mehr auf Hochtouren dreht.

Logitech Options Plus

So adressiert das Update mehrere Performance-Probleme und behebt unter anderem eine Speicher-Macke des Vorgängers, die dafür sorgte, dass Logitech Options+ nach längerer Inaktivität im Hintergrund immer mehr Arbeitsspeicher für sich beanspruchte.

Ebenfalls adressiert wurde eine Inkompatibilität mit dem Ruhemodus von macOS. Hier kam es in den vergangenen Wochen dazu, dass sich Logitech Options+ nach dem Einsetzen des Energiesparmodus schlicht aufhängte und vom Anwender erst manuell über die Aktivitätsanzeige beendet werden musste, ehe die Anwendung wieder auf Nutzereingabe reagierte. Das Einspielen des Updates ist allen Anwendern der Verwaltungs-App empfohlen.

Produkthinweis
Logitech MX Master 3S für Mac — Ultraschnell scrollende Bluetooth-Maus, ergonomisch, 8K DPI, Glass Tracking, leises... 99,88 EUR 129,99 EUR

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
21. Dez 2022 um 08:17 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    33 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Kann ich die Maus zu Hause am Mac konfigurieren und danach mit zur Arbeit nehmen und dort (ohne Software) mit den Konfigurationen nutzen?

  • Kennt jemand eine Möglichkeit beim Umschalten der Profile der MX Keys auch die Profile der Maus umschalten zu lassen? Ich arbeite nur an einem Bildschirm und will nicht mit Flow arbeiten. Funktioniert eh mehr schlecht als recht.

  • Seitdem Logitech die Fernbedienungen eingestellt hat, sind sie für mich gestorben!

  • Die Logitech Software ist hier schon lange vom Rechner verbannt.
    Mit Mac Mouse Fix läuft die MX Master 3 völlig problemlos.

    • Ja, mit der Maus. Aber die Tastaturen (z.B. die MX Keys) sind auf die Software angewiesen. Tools wie BetterTouchTool (mit dem man wunderbar die Tatstatur konfigurieren kann) erkennen die Logitech-Sondertasten nicht, wenn Options(+) nicht läuft.

      • Ich habe hier auch die MX Keys und ich wüßte nicht was ich da für Tasten belegen sollte. Die passen alle so wie sie sind perfekt. Die läuft einfach.

      • Z.B.:
        Die Lock-Taste rechts oben: Sperren statt Ruhezustand
        Die Taste links daneben: Mitteilungszentrale statt Kontextmenü
        Screenshot: Region auswählen statt gesamten Bildschirm
        Taschenrechner: Alternative App

        Und wer will, das auch noch pro App unterschiedlich. Aber das brauche ich nicht.

      • Die Lock Taste sperrt bei mir den Bildschirm, die daneben ruft das Kontextmenü auf, Screenshot nimmt den gesamten Bildschirm auf.

        Aber alle diese Tasten nutze ich irgendwie gar nicht. Sperren geht einfach durch die Maus in die obere Ecke mit Ruhezustand für den Monitor. Das Kontextmenü kommt mit der rechten Maustaste und Screenshot ist im Kopf mit Shift-Blumenkohl-4.

      • Ja klar. Aber man hat so eine Tastatur ja auch, um nicht ständig zwischen Tastatur und Maus wechseln zu müssen. Und eine einzelne Taste zu drücken ist doch etwas einfacher drei Tasten gleichzeitig. Das mit dem Kontextmenü fand ich ja auch nicht so sinnvoll, deswegen habe ich da die Mitteilungszentral drauf gelegt.

      • Ich habe mir die Mitteilungszentrale glaube ich einmal seit Erscheinen angesehen und dann nie wieder. :-)
        Da gibt es noch so einiges mehr an macOS, was ich echt nie brauche.

        Aber ich verstehe schon was Du meinst.

    • Wenn man Logitech Option wirklich sinnvoll genutzt hat und individuell pro App die Mausbuttons mit Shortcuts belegt hat, gibt es leider keine Alternative.

      Wenn man nur die Maus wie jede andere verwenden will, dann ist Mac Mouse Fix wirklich eine sehr gute Alternative.

    • Leider funktioniert bei mir die Logitech plus software nicht. Lässt sich nicht starten. Habe die alte Software installiert, nur funktioniert die MX Master 3s nicht damit .
      Könnte ko….n

  • Hoffentlich sind dann auch ein paar andere Bugs gefixt. Die Standard-Aktion der „Schloß-Taste“ rechts oben auf der MX Keys wurde z.B. als „Sperren“ angezeigt, beim Druck auf die Taste wurde der Mac aber in den Ruhezustand versetzt. Kann man mit ein paar Tricks beheben, nervt aber.

    Schlimmer war, dass er sich die Konfiguration nicht gemerkt hat. Sie wurde zwar noch im Tool richtig angezeigt, aber die zugehörigen Aktionen wurden nach ein paar Minuten wieder auf die Standard-Aktionen zurückgesetzt. Ich nutze deshalb noch bzw. wieder das alte Options (ohne +), da war das nie ein Problem.

    Muss heute abend mal testen ob das behoben ist.

      • Habe gerade die Mittagspuse für einen Kurztest genutzt:

        Scheint zu klappen. Zumindest ein aus- und wieder Einloggen hat die Konfiguration überstanden.

      • Falls das noch jemand liest:

        So richtig klappt das immer noch nicht.
        Die Scroll-Lock Taste (oben zweite v.r.) öffnet mal das Kontextmenü, mal das LaunchPad und manchmal (meistens) macht sie gar nichts. Die von mir gewünschte Funktion (Mitteilungszentrale einblenden) funktioniert 1-2 Mal, dann nicht mehr. Alle anderen Tasten (inkl. Lock) funktionieren jetzt.

    • Bei meiner MX Keys Mini sperrt die Taste rechts oben den Mac.

      • Sorry, ich hätte erwähnen sollen, dass es sich um einen Mac mini von 2012 mit Catalina handelt. An einem neuen MacBook Pro (2021) habe ich das auch mal getestet. Funktioniert, aber da brauche ich die Tastatur nicht.

  • Auch sei zu erwähnen, dass es endlich einen offline Installer für Options+ gibt.
    Jetzt kann ich meine Geräte endlich am Arbeitslaptop konfigurieren.

  • MX Keys for Mac: Funktionieren bei euch die fn-Tastenkombinationen? Danke!

  • Das Problem bei Logitech ist leider seit Jahres dasselbe – für Mac-User zumal: Es handelt sich um hervorragende und teils sehr innovative Hardware, gepaart mit einer extrem fehleranfälligen und Betriebssystem-Updates regelmäßig hinterherlaufenden Software, die in der Vergangenheit auch schon mal vormals unterstützte Hardware durch Weglassen in der Software obsolet gemacht hat.

    Nach derlei Erfahrungen lasse ich meine Finger von Logitech, auch wenn mich die Hardware immer wieder mal reizen würde.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38006 Artikel in den vergangenen 8214 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven