ifun.de — Apple News seit 2001. 27 066 Artikel
Viele Design-Details

Neu in iOS 13 Beta 5: Große Icons, neue CarPlay-Einstellungen

38 Kommentare 38

Die Neuerungen der gestern Abend ausgegebenen, fünften Vorabversion von iOS 13 sind so überschaubar wie begrüßenswert.

Apples Software-Ingenieure gehen langsam aber sicher zum Feinschliff über und haben an zahlreiche Funktionen Hand angelegt, die zwar schon in Beta 4 vorhanden aber offenbar noch nicht fertig ausgestaltet waren.

App Groesse

Icon-Größe darf bestimmt werden

In den iPad-Einstellungen können Anwender jetzt zwischen zwei Icon-Größen wählen, in denen die installierten Anwendungen angezeigt werden sollen.

Lautstärke- und Pencil-Anzeige aufgefrischt

Die neuen Lautstärke-Regler – ifun.de berichtete – wurden in Beta 5 optisch überarbeitet. Gleiches gilt für die Akku-Anzeige des Apple Pencil. Bei aktivem Dunkelmodus wird diese nicht mehr in knalligem weiß angezeigt.

Apple Pencil Dunkel

iPad-Maus

Ist die Maussteuerung am iPad aktiv lässt sich der Cursor einfärben und kleiner als bislang darstellen.

Pointer Ios 13 Maus

CarPlay ohne Cover-Grafiken

CarPlay-Nutzer können fortan festlegen, ob Apples Auto-Integration die CD-Cover der laufenden Musik anzeigen oder ausgeblendet lassen soll.

Carplay Settings

In neuem Tab öffnen

Die Safari-Option „In neuem Tab öffnen“ ist in der aktuellen Beta zurückgekehrt und gestattet es, beliebige Links (ähnlich dem 2-Finger-Tap) in einem neuen Browser-Tab zu öffnen. Zudem können alle offenen Safari-Tabs in einem Fenster zusammengefasst werden.

Favoriten im Teilen-Menü

Im sogenannten Share Sheet lassen sich Favoriten für häufig wiederkehrende Aktionen festlegen.

Tab Shre Volume

Dienstag, 30. Jul 2019, 11:18 Uhr — Nicolas
38 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
Rede mit!
  • Warum passt Apple nicht endlich die Musik App fürs iPad an, die App ist so unpraktisch aufgeteilt.

  • Gut, dass man es auswählen kann. Hätte ich vielleicht auch in die Überschrift geschrieben „größere icons möglich“. Hab schon nen Schock gekriegt, dass man sich schon wieder zurückentwickelt.

  • Hi,
    Ist es nun möglich bei carplay den Fortschrittsbalken beim Musiktitel am Kfz Bildschirm zu „scrollen“?
    Gruß
    Chris

  • Kann man das mit den Icons nicht schon jetzt? Hab mein iPad leider zu Hause und kann gerade nicht nachgucken, aber mir kommt eine solche Einstellung irgendwie bekannt vor.

    • Beim iPhone gibt es den „Anzeigezoom“. Vermutlich auch beim iPad.

    • … also ja, mein iPhone kann das auch jetzt schon
      Anzeige & Helligkeit -> Anzeige -> Standard oder Vergrößert

    • Der Anzeigezoom auf dem iPhone bezieht sich aber auf ALLES auf dem Display, Icons, Text und auch sonstige Designelemente. Beim iPad geht es nur im die App-Icons.

    • Nein das ist etwas anderes. Das ist ein genereller Zoom. Hier geht es um die App Icons auf dem iPad. Sehr begrüßenswert, es ist ein Unding auf dem iPad Pro 12.9 mit diesen großen icons.

      • Für mich wäre ein Wechsel auf ein Icon mehr pro Reihe ein „Unding“, weil ich meine Apps/Ordner in einer Art und Weise angeordnet habe, die dann total durcheinander gewürfelt würde.
        Endlich „beglückt“ mich Apple mal NICHT mit einer tollen Änderung, die ich nicht möchte/brauche – und die ich nicht „abschalten“ kann.

        (Anders z.B. beim Dock: Dort zeigt Apple ja keine App-Namen mehr an – damit kann ich leben – aber blöder Weise auch keine Ordnernamen; da ich auf meinem iPad schon lange Ordner im Dock habe – was für das Multitasking sehr praktisch ist – finde ich das bescheuert. Leider gibt es hier keinen Schalter, mit dem man die zuvor vorhandene Anzeige von Namen in Dock wieder einschalten kann. Und dass es ohne Namen angeblich „cleaner“ aussieht, geht MIR hinten unterhalb der Körpermitte vorbei…)

  • Kann man an einem iPad Pro 10.5 dann auch eine Bluetoothmaus unter iOS betreiben?

  • Bei Neuerungen zu CarPlay werde ich immer hellhörig. Jedoch ist meine Frage: Welchen Mehrwert erhalte ich durch das Ausblenden des Covers?

  • Leider nur fürs iPad. Hätte das gerne auch fürs iPhone. Finde die Icons zu groß. Bei anderen OS sind sie auch kleiner.

  • Pointerstyle, Farbe und Größe konnte man auch schon vor Beta 5 so einstellen. Da hat sich nichts geändert.

  • Hat jemand die Beta 5 auf dem iPad zusammen mit Lightroom CC (Mobile)? Und funktioniert das gut?

  • Die iOS Beta saugt extrem an Akku der Apple Watch. Normalerweise 2%/Stunde und nun 6%/Stunde.

  • Habe etwas Neues für mich entdeckt – Scrollen geht jetzt schneller!
    Sowohl in Fotos, hier hat es mir am meisten gefehlt, als auch in Safari kann man jetzt auf den Scrollbalken „drücken“ und schnell hoch und runter scrollen.
    Ist das wirklich neu? Habe ich es bisher übersehen?

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 27066 Artikel in den vergangenen 6624 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2019 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Datenschutz   ·   Auf dieser Seite werben aketo GmbH Powered by SysEleven