Unterstützt 4K mit 60 Hz
LMP Display Dock 2: Multi-Adapter mit Dual-Monitor-Unterstützung
Der Schweizer Hersteller LMP bewirbt sein Display Dock 2 als das umfassendste USB-C-Video-Dock auf dem Markt. Laut Produktbeschreibung bietet kein anderer Hersteller eine vergleichbare Auswahl an Videoanschlüssen. Im Fokus des zum Preis von 150 Euro angebotenen Zubehörs stehen somit besonders Anwender, die ihren Mac mit mehreren hochauflösenden Monitoren benutzen wollen.
Die maximale Zahlt der unterstützten Bildschirme bleibt dabei allerdings limitiert. Das LMP-Dock erlaubt „nur“ die Verwendung von zwei 4K-Bildschirmen mit jeweils 60 Hz parallel. Diese können jedoch auf unterschiedlichste Weise verbunden sein, so stehen insgesamt sechs verschiedene Video-Anschlüsse zur Auswahl: Zwei HDMI- sowie je ein Mini-Display- und Display-Port unterstützen die vollen 4K mit 60 Hz, dazu kommen je ein DVI- und VGA-Anschluss mit einer Auflösung von 1080p bei 60 Hz. Zu beachten ist allerdings, dass beim Anschluss von zwei Bildschirmen jeweils einer davon über HDMi verbunden sein muss.
An weiteren Anschlüssen bietet das Dock Gigabit Ethernet, zweimal USB 3.0 und zweimal USB-C. Zudem steht ein 3,5 mm Audioausgang zur Verfügung. Der Anschluss an den Mac erfolgt über eine duale USB-C-Verbindung, für den vollen Leistungsumfang ist somit ein MacBook mit entsprechender Port-Ausstattung nötig. Weitere Details zu den Voraussetzungen finden sich auf der Webseite des Herstellers. Der Vertrieb läuft über den Fachhandel, darunter Comspot, Cancom und Cyberport sowie Amazon.