Verdächtige Software-Lizenz
Little Snitch und PayPal rasseln aneinander
Solltet ihr aktuell mit der Frage konfrontiert sein, ob der Zahlungsdienstleister PayPal der richtige Partner für geschäftliche Transaktionen ist, dann dürfen wir kurz auf die Erfahrungen des in Wien ansässigen Software-Studios Objective Development Software GmbH (ObDev) aufmerksam machen.
This is insane. PayPal has restricted our business account because we have invoiced a license key containing the random letter sequence “ALEP”.
Now they ask us to provide an explanation of the reference to “Alep”.
If we don’t, they even threatened to close our account. pic.twitter.com/w0zckWB3wO
— Little Snitch (@littlesnitch) March 27, 2023
ObDev zeichnet unter anderem für die Mac-Applikation Little Snitch verantwortlich, mit der sich unerwünschte Verbindungen zwischen dem eigenen Mac und entfernten Servern blockieren lassen. Ein Angebot, das gerade erst erweitert wurde.
Little Snitch Mini startete im März
Mitte des Monats haben wir auf den Start der abgespeckten Light-Version des Netzwerkwächters aufmerksam gemacht. Little Snitch Mini steht seit knapp zwei Wochen zum Download bereit und verpackt den Funktionsumfang des Originals in eine einfachere Oberfläche, die zwar weniger Konfigurationsmöglichkeiten bietet, sich dafür aber auch zur Installation auf den Macs weniger versierter Nutzer eignet.
Verdächtige Software-Lizenz
Durch den Lizenzverkauf für ihre Anwendungen haben die Entwickler von ObDev häufig auch mit dem Zahlungsdienstleister PayPal zu tun. Dieser hat den Programmierern jetzt das geschäftliche PayPal Konto eingeschränkt, da die Buchstabenkombination ALEP in einem der automatisch generierten Lizenzschlüssel aufgetaucht ist.
Da im Zusammenhang mit einem „License Key Upgrade“ nicht nur eine Zahlung in Höhe von 39 Euro sondern auch die Buchstabenkombination ALEP registriert wurde, hat PayPal die Software-Anbieter nun dazu aufgefordert, ihre Bezugnahme auf die Buchstabenkombination darzulegen und zu erläutern sowie genaue Angaben zum Zweck der Zahlung und zur weiteren Verwendung des transferierten Geldbetrages zu machen.
Bis die Entwickler der Aufforderung PayPals nachkommen, steht die Drohung im Raum, das Konto vollständig zu schließen.