Bis zu 65 Zoll Bilddiagonale
LG kündigt einrollbarem OLED-Fernseher mit HomeKit und AirPlay 2 an
Die wohl bemerkenswerteste Produktankündigung mit Blick auf die kommende Integration von HomeKit und AirPlay 2 in TV-Geräte darf wohl LG für sich verbuchen. Das Unternehmen hat den ersten OLED-Fernseher mit einrollbarem Bildschirm vorgestellt. Das Gerät trägt den Namen LG SIGNATURE OLED TV R bzw. die Modellbezeichnung 65R9 und bietet einen Bildschirm mit bis zu 165 Zentimetern Bilddiagonale.
Die Bildschirmgröße ist dabei je nach Anwendung variierbar, abseits von der vollformatigen TV-Darstellung bietet das „Rollable TV“ auch die Optionen „Line View“ und „Zero View“, wenn nur eine begrenzte oder gar keine Bildschirmfläche genutzt werden soll. Der Line-View-Modus kann zur Anzeige von Elementen wie einer Uhr, Wetter, einer persönlichen Diashow, Musikinfos oder dem LG Home-Dashboard sowie zum Generieren von Stimmungslicht genutzt werden.
Neben der Unterstützung von HomeKit und AirPlay 2 bietet der Fernseher auch die Möglichkeit der Sprachsteuerung über Siri und Alexa. Vom Aufbau erinnert das System an eine automatische Leinwand, nur dass der Bildschirm von unten nach oben aus dem länglichen Gehäuse fährt. Darüber hinaus versteckt sich darin ein 4.2-Soundsystem mit 100 Watt Ausgangsleistung und Dolby Atmos.
LG will sich bislang weder zum Preis noch zu der geplanten Verfügbarkeit äußern – günstig wird der Spaß wohl auf keinen Fall, zumal der Hersteller auch bei der Materialwahl den Premiumanspruch des Geräts unterstreicht: Das Gehäuse ist aus gebürstetem Aluminium und die Lautsprecherabdeckung aus Wollmischgewebe des dänischen Herstellers Kvadrat gefertigt.