30 Seiten PDF
Leseprobe: Beifang – Steve Jobs’ Tochter blickt zurück
Über die Veröffentlichung der Biografie „Beifang – Eine Kindheit wie ein Roman“ hat ifun.de zum Verkaufsstart des Buches im September berichtet. Aktuell kommen wir auf das Werk von Lisa Brennan-Jobs zurück, da der Piper-Verlag eine 30-seitige Leseprobe freigegeben hat, die sich unter anderem bei t-online.de laden lässt – PDF-Link.
Die Tochter des Apple-Gründers Steve Jobs, setzt sich in dem 384 Seiten starken Werk mit ihrer Kindheit auseinander und liefert, anders als von vielen Branchenbeobachtern erwartet, keine gehässige Abrechnung mit dem verstorbenen Apple-Chef ab, sondern ein „kluges und berührendes Buch über die Liebe zwischen Eltern und Kindern“.
Lisa war das Ergebnis einer schon im Ansatz gescheiterten Liebe. Als die Studentin Chrisann Brennan schwanger wurde, hatte Steve Jobs hatte gerade das College geschmissen und schraubte in der berühmten Garage im Silicon Valley komische Kästen zusammen. Chrisann wollte Künstlerin werden und verließ den „Nerd“ Steve. Diese Kränkung sollte er ihr – und auch Lisa – lange nicht verzeihen. Der Apple-Gründer bestritt die Vaterschaft, nannte aber gleichzeitig wohl einen seiner Computer nach ihr. Und das kleine Mädchen erlebte eine Kindheit der Extreme: Da war einerseits ihre Hippie-Mutter, die nicht einmal genug Geld für ein Sofa hatte, und andrerseits eben einer der reichsten und berühmtesten Männer der Welt … Herzzerreißend und komisch – eine Kindheit, die man so nie erfinden könnte.
Der Titel ist bereits deutschsprachig sowohl als gebundenes Buch als auch als Kindle-E-Book bei Amazon erhältlich. Die E-Book-Version könnt ihr alternativ auch im iBooks Store erwerben.