ifun.de — Apple News seit 2001. 37 887 Artikel

Launchbar-Alternative

Lacona: Ein intelligenter Launcher für macOS

Artikel auf Mastodon teilen.
7 Kommentare 7

Mac-Anwender, denen der Funktionsumfang der in macOS integrierten Spotlight-Suche nicht ausreicht, können schon seit geraumer Zeit auf zahlreiche Alternativen ausweichen. Neben Launchbar (unser Favorit) bietet sich unter anderem die Mac-App Alfred an um etliche Alltagsaufgaben direkt mit der Tastatur lösen zu können.

Lacona

Alfred und Launchbar können Termine setzen, Online-Suchen abschicken, Dateien finden, Programme öffnen und Termin-Kommandos einleiten. Mit Lacona bietet sich nun eine noch junge Alternative an, die sich auf die Auswertung von vollständigen Sätzen spezialisiert hat.

Derzeit nur in einer englischsprachigen Ausgabe verfügbar, erkennt Lacona eure Texte bereits während der Eingabe und schlägt entsprechende Aktionen vor, die sich mit einem der angezeigten Tastatur-Kürzel auslösen lassen.

Nach der Installation sitzt Lacona in der Mac-Menüleiste und lässt sich mit dem Tastaturkürzel ALT+Leertaste startet. Die Eingabe-Aufforderung wartet nun auf euer Kommando und zeigt mögliche Eingaben als farblich markierte Vorschläge an.

Plugins

Lacona kann kostenlos geladen und genutzt werden – wer allerdings auch die von der App angebotenen Erweiterungen nutzen möchte, muss sich eine $24 teure Lizenz klicken.

With Lacona, your Apps, Bookmarks, Files, System Preferences, Contacts, and more are only a few keystrokes away. You can also manage your open apps right from your keyboard.

Online könnt ihr die Eingabe-Aufforderung auf der Seite der Hersteller ausprobieren und so schon mal ein Gefühl dafür bekommen, ob Lacona mit eurem Arbeitsalltag harmoniert.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
14. Nov 2016 um 09:51 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    7 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Warum bekommt man eigentlich keine Push Nachrichten mehr von euch in der App? Oder ist das nur bei mir so

  • War Alfred früher nicht mal eure Empfehlung? Mich würde interessieren warum ihr auf LaunchBar umgestiegen seid.

  • Früher gab’s doch auch Quicksilver. Weiss jemand ob’s die App noch immer gibt und kompatibel mit dem aktuellen OS ist?

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37887 Artikel in den vergangenen 8193 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven