Mit Plus-Konten, Push und Regionenwahl
KSTA Nachrichten: Kölner Stadt-Anzeiger mit eigener News-App
Für die Digitalausgabe seiner Print-Zeitung offeriert der Kölner Stadt-Anzeiger schon seit mehreren Jahren die für iPhone und iPad erhältliche Applikation KSTA E-Paper.
Mit dem neuen App-Store-Download KSTA Nachrichten steht seit wenigen Tagen nun auch eine reguläre News-Applikation für den Einsatz auf Apple-Geräten in Köln, Oberberg, Leverkusen und Umgebung zur Verfügung.
Mit Plus-Konten, Push und Regionenwahl
Die neue Mobil-Applikation gestattet zahlenden KSTA-Abonnenten sich in der Anwendung mit bestehenden PLUS-Accounts anzumelden, um anschließend auch auf all jene Inhalte zugreifen zu können, die von der Bezahlschranke der verantwortlichen DuMont Mediengruppe gesichert werden.
Nach Angaben des KSTA-Chefredakteurs Carsten Fiedler handelt es sich bei der neuen Nachrichten-Applikation um das „digitale Flaggschiff“ des Kölner Stadt-Anzeigers und wichtigen Teil der Digitaloffensive der westdeutschen Regionalzeitung. Das neue App-Angebot soll dabei helfen neue Zielgruppen zu erschließen, die bislang noch einen Bogen um die 1876 gegründete Tageszeitung gemacht haben.
Neben dem Login (der auch übersprungen werden kann) können Anwender beim Erststart Push-Mitteilungen aktivieren und die für sie wichtige Region wählen. Hier stehen Köln, Rhein-Erft, Leverkusen, Euskirchen-Eifel, Rhein-Sieg-Bonn, Rhein-Berg und Oderberg zur Auswahl.
In-App-Abo günstiger mit Guthaben-Aktionen
Innerhalb der KSTA Nachrichten-App wird der Plus-Zugang als In-App-Abo angeboten und kostet im monatlichen Abonnement 12,99 Euro. Da die Abbuchungen über die hinterlegte Apple-ID erfolgen lassen sich die Kosten hier mit Hilfe der immer wieder vergünstigt angebotenen Apple-Guthabenkarten reduzieren. Diese werden häufig mit 15 Prozent oder 20 Prozent zusätzlichem Bonusguthaben verkauft. Noch bis Heiligabend bieten etwa LIDL und auch REWE Bonusguthaben auf Apple-Guthaben an.