ifun.de — Apple News seit 2001. 38 003 Artikel

Zunächst nicht für Europa

Aqara Sky Light: Virtuelle HomeKit-„Dachfenster“

Artikel auf Mastodon teilen.
18 Kommentare 18

Aqara baut sein Angebot an mit HomeKit kompatiblem Zubehör mittlerweile auch hierzulande stetig aus. Produktvorstellungen und Markteinführungen bleiben in der Regel allerdings erstmal auf den asiatischen Raum begrenzt. Dazu zählen die auch die Lichtpanels „Aqara Sky Light“. Die Idee dahinter ist allerdings grandios.

Aqara Sky Light H1

Während Aqara selbst noch keine Materialien zu den „Sky Light“-Panels veröffentlicht, konnte das Blog HomeKit News erste Bilder und Infos auftreiben. Die intern beim Hersteller als „Light Art Skylight H1“ gelisteten LED-Panels kommen mit HomeKit-Anbindung und sind mit der HomeKit-Funktion „Adaptives Licht“ kompatibel, deren verstärke Unterstützung Aqara bereits im Frühjahr angekündigt hat. Mittlerweile gibt es dazu eine sehenswerte Präsentation auf YouTube (die sich leider nicht einbetten lässt).

Aqara Sky Lights

Mit Blick auf den Verkaufsstart der virtuellen Dachfenster müssen wir euch allerdings erstmal enttäuschen. Wir konnten in Erfahrung bringen, dass Aqara das Produkt zunächst nur im asiatischen Raum anbieten wird und es noch keinerlei Planung mit Blick auf den Verkauf der Produkte im europäischen Raum gibt.

Aqara stellt die HomeKit-Integration seiner Produkte mithilfe verschiedener Hub-Modelle bereit, zu denen das weitere Zubehör dann eine Verbindung über Zigbee aufbaut, zuletzt gingen hierzulande die Modelle Aqara Camera Hub G3, Aqara Hub M2 und Aqara Hub E1 in den Verkauf.

22. Dez 2021 um 15:07 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    18 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • wenn es so funktioniert und aussieht, wie im Video, also auch mit den entsprechenden Diffusionslayern und Linsen, sehr cool. Hoffentlich nicht zu teuer.

    • Die Dinger lassen sich aus alten TVs und mit den passenden LED Strips recht leicht selbst herstellen. Dann natürlich ohne HomeKit Anbindung. Bzw. wenn dann nur mit entsprechendem Programmier know how und Homebridge. Auf YouTube gibts dazu einige Anleitungen. Selbst mal eines als Proof of Concept mit Hilfe eines alten Laptopdisplays gemacht.

      • marius müller westerwelle

        Du kannst auch ein iPhone selbst zusammen löten oder halt auch einfach lassen

      • Helmut, ich kenne die Tutorials … hätte ich die nicht gesehen, wüsste ich nix von Diffusoren und Linsen. :-) Is mir zu viel Aufwand mit meinen 10 linken Daumen! ;-)

      • Das sind von der Schwierigkeit aber riesige Unterschiede. Ich bin jetzt auch nicht der Geschickteste Heimwerker aber das ging recht leicht von der Hand.

      • @qse, okay. Das versteh ich. Wollte nur drauf hinweisen falls es wer noch nicht kannte

      • marius müller westerwelle

        Eigentlich gar nicht mal so viel mehr Aufwand… wird am Ende halt genauso aussehen wie deine fensterlösung…

    • 2482 Euro. Analyse the video in more detail. Observe how the space has been designed to fit the four skylights. Also notice how crappy the night scene looks. I’ll pass on this one.

  • Vermutlich ist es leider aber recht teuer, und da der asiatische Markt solchen Innovationen gegenüber viel zugänglicher ist als bei uns, werden wir da wohl noch ein wenig warten müssen.

  • Da kann man dann Dunkle Kellerwohnungen für richtig gutes Geld vermieten. :-) bei der Mieter mal die Fenster öffnen will. :-D

  • Das finde ich mal echt gelungen. Würde ich mir sehr gern kaufen. Wäre schön, wenn die Helligkeit und Lichtfarbe sich der Tageszeit/Sonnenstand anpasst.

  • Ich glaube nicht, dass sie „zu teuer“ sind. Die Idee ist in der Tat Grandios!! :-)
    Bin gespannt, wie sie das mit dem Bauraum lösen, damit sie nicht zu tief sind. Zudem wird Stromzufuhr auch eine unschöne Herausforderung, wenn man seine Decke nicht abgehangen hat. – Ich will sowas fürs Bad. :-) As BIIIIIG as possible. :-)

  • Naja, teuer ist relativ… soll aber ca. 2k Euro kosten… wäre dann natürlich eine Ansage

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38003 Artikel in den vergangenen 8214 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven