ifun.de — Apple News seit 2001. 31 957 Artikel
   

Koreanisches Linux im Mac-Look – Dell-Notebook „läuft mit OS X“

37 Kommentare 37

Mit Red Star OS pflegt Nordkorea seit 2002 ein eigenes, Linux-basiertes Betriebssystem. Bislang war die Oberfläche von Red Star OS ähnlich wie andere Linux-Distributionen deutlich an Windows angelehnt. Mit der neuesten Veröffentlichung wechselt der rote Stern allerdings die Seiten in Richtung Mac.

500

Bereits die Installationsbildschirme zeigen sich nahezu identisch mit den von OS X bekannten Fenstern. Nach vollständiger Installation reduzierten sich die Unterschiede im Wesentlichen auf den roten Stern anstelle des Apfels in der Menüleiste und die etwas lieblosen Kopien der einzelnen Bedienelemente, beispielsweise wurden die drei „Ampelkugeln“ in der linken oberen Ecke der Finderfenster bei der nordkoreanischen Kopie durch Quadrate mit abgerundeten Ecken ersetzt.

700

Etliche weitere Screenshot könnt ihr bei North Korea Tech bestaunen.

Dell-Notebook läuft mit OS X (im Werbevideo)

Mit einem Original OS X arbeitet dagegen Dell, peinlicherweise allerdings in einem Videoclip, der eines der hauseigenen Notebooks im Zusammenspiel mit Windows bewerben soll. Dank moderner Videotechnik wechselt die im Video gezeigte Benutzerin fliessend zwischen OS X und Windows. Hut ab für das Kleingedruckte im Abspann, Dell weist nämlich korrekterweise darauf hin, dass nicht alle im Video gezeigte Software beim Kauf mitgeliefert wird ;-)
(Danke Martin)


(Direktlink zum Video)

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
04. Feb 2014 um 14:09 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    37 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    37 Comments
    Älteste Kommentare
    Neuste Kommentare Meiste Stimmen
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 31957 Artikel in den vergangenen 7391 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2022 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven