28. Januar steht hoch im Kurs
Kommt noch in diesem Monat ein neues MacBook Pro?
Das MacBook Pro könnte das erste neue Hardware-Produkt von Apple im aktuellen Jahr sein. Während die 14-Zoll-Version des Notebooks seit Oktober als überarbeitete und mit einem M5-Prozessor ausgestattete Version erhältlich ist, setzen die leistungsfähigeren Varianten unabhängig von der Bildschirmgröße weiterhin auf die Prozessortypen M4 Pro und M4 Max. Mittlerweile häufen sich allerdings die Hinweise darauf, dass Apple hier zeitnah neue Generationen präsentiert.
Bereits in der vergangenen Woche wurde darüber spekuliert, dass Apple die Markteinführung seines neuen Programmpakets Apple Creator Suite mit einem Upgrade für die leistungsfähigeren Versionen seiner Computer verbindet. Die neue Software soll von Mittwoch, dem 28. Januar an erhältlich sein. Es wäre nicht das erste Mal, dass Apple diesen Wochentag auch für die Vorstellung neuer Hardware nutzt.
Nicht zum ersten Mal neue Hardware im Januar
Blicken wir kurz zurück: Vor drei Jahren hat Apple noch früher im Jahr bereits am 17. Januar neue und zum Teil mit den Prozessorversionen M2 Pro und M2 Max ausgestattete Versionen des MacBook Pro und des Mac mini angekündigt. Bereits ein halbes Jahr später kamen dann der M3 Pro und der M3 Max für das MacBook Pro und seit November 2024 sind die Prozessorvarianten M4 Pro und M4 Max für das Notebook erhältlich.
Für ein bevorstehendes Update spricht auch, dass die mit den Pro- und Max-Varianten des M4-Prozessors ausgestatteten MacBook-Pro-Modelle zum Teil ungewöhnlich lange Lieferzeiten aufweisen. Im deutschen Apple Store wird für einige Konfigurationen erst eine Lieferung in der ersten Februarhälfte angegeben, in den USA sind die Geräte laut den Angaben im Apple Store teilweise sogar nicht vor Mitte März erhältlich.
Abwarten vor dem Kauf
Vor diesem Hintergrund erscheint es ratsam, dass potenzielle Käufer eines mit einem Pro- oder Max-Prozessor ausgestatteten MacBook Pro besser bis zum Monatsende warten.


Ich vermisse noch immer die Meldung: Neues Apple TV vorgestellt!
Hoffentlich
+1
+1
Absolut, warte auch schon sehr drauf.
Ich will das Budget MacBook sehen !!!!
Frage ich mich auch. Für die ist doch das MacBook Air bestens geeignet.
Der Preis wird ausschlaggebend sein ob ich es mir zulege oder doch das m5 Air wenn es dann mal kommt
Ratsam kann auch sein, jetzt zu kaufen, wenn man 48 GB RAM oder mehr will.
Lass es bitte auch die neuen M5 Airs sein!
Irgendwie finde ich es nicht gut wenn so gut wie jedes Jahr ein neuer Chip rauskommt: – gibt es wirklich soviele Änderungen von einer Chipgeneration zur nächsten?
– die Gefahr besteht, dass Apple viel schneller ältere Chipsversionen bei Updates ausschließt?
MacBooks sind ja nicht gerade günstig, so dass man sich alle 3,4 Jahre schon wieder ein neues zulegt.
Chipentwicklung ist ein laufender Prozess. Sie könnten den Yield der neuen Generation natürlich in die Tonne werfen und die alte Generation weiter fertigen. Dann müsste der Kunde halt zwei Chips bezahlen und würde dann den älteren erhalten. Während die neueren in die Tonne wandern, bis die darauf folgende Generation in den Startlöchern steht. (Damit man dann diese für den Müll produzieren kann.)
Apple ist als Chipdesigner kein Zulieferer für andere Firmen. Entweder sie nutzen die Chips in ihrer eigenen Hardware oder sie produzieren für die Tonne. Vom Layout an bis zur Defektdichte brauchst du die Linien. Das geht nicht nur auf dem (digitalen) Reißbrett.
Tja, ich schätze, ich verschiebe neue Hardware lieber auf einen zukünftigen Zeitpunkt, an dem ich sicherer sein kann, das der Orangenmann nicht die iCloud per Executive Order für Europäer abschalten lässt.
Das macht schon vorher die EU
us-produkte boykottieren!