Facebook will schlecht informierte Nutzer
Kommender Abfrage-Zwang: Facebook wettert gegen Apple
Mit ganzseitigen Zeitungsanzeigen, die in großen US-Tageszeitungen wie der New York Times, dem Wall Street Journal und der Washington Post geschaltet werden, macht das soziale Netzwerk Facebook derzeit Stimmung gegen Apple.
Beispielhaft: Die geplante Tracking-Abfrage
Auslöser ist der von Apple geplante und bereits angekündigte Abfrage-Zwang, der Anwendungen die Nutzer tracken möchten dazu verpflichtet, sich eine gesonderte Zustimmung jedes Anwenders einzuholen, für den ein personalisiertes Profil erstellt werden soll.
Facebook versteckt sich hinter kleinen Unternehmen
Geplant war, dass Apple den Abfrage-Zwang zum Start von iOS 14 und iPadOS 14 ausrollt. Auf Druck der Industrie hat Apple den betroffenen Werbern jedoch eine verlängerte Schonfrist zugestanden und mitgeteilt, dass die Abfrage erst im kommenden Sommer eingeführt wird.
Gegen diese Einführung positioniert sich Facebook in den Zeitungsanzeigen nun als Retter kleiner Unternehmen und behauptet unter der Überschrift „Wir bieten Apple die Stirn – für kleine Unternehmen überall“, dass man die Sorgen kleiner Unternehmens ernst nehmen müsse, die Kritik an den von Apple geplanten Änderungen geäußert hätten.
I’m pretty certain #Facebook is fighting #Apple to retain access to personal data. #PID #privacy. #fullpagead #wsj pic.twitter.com/029WwaGSs0
— Dave Stangis (@DaveStangis) December 16, 2020
Apple, so Facebook, sei dabei Unternehmern die Möglichkeit zu nehmen personalisierte Kampagnen auf Facebook zur starten, um Kunden effektiv zu erreichen.
Facebook erwartet, dass Werbekunden nach Apples Eingriff einen Absatzrückgang von etwa 60% erwarten müssten und unterstreicht, dass vor allem kleine Betreibe besonders betroffen von der Änderung seien, die große Player wie Facebook selbst problemlos verkraften könnten.
Facebook will schlecht informierte Nutzer
Zur Erinnerung: Werber werden auch zukünftig über alle Möglichkeiten verfügen, die sie jetzt schon nutzen können. Statt die Anwender jedoch automatisch und ohne Rückfrage tracken zu können, soll auf iPhone und iPad ein Info-Fenster eingeblendet werden, das Nutzern die Möglichkeit bietet auszuwählen, ob man mit dem Tracking einverstanden ist oder nicht.
Facebook will, dass Apple die Nutzer, also euch, nicht fragt.