ifun.de — Apple News seit 2001. 28 914 Artikel
"Fürs MacBook optimiert"

Kingston Nucleum: USB-C-Hub mit SD-Slots und HDMI 1.4

10 Kommentare 10

Kingston bringt einen besonders für die Verwendung mit MacBook-Modellen entwickelten USB-C-Hub auf den Markt. Das Gerät mit Namen Nucleum erweitert den von Apple verbauten USB-C-Anschluss auf ingesamt sieben Schnittstellen.

Kingston Nucleum Adapter

Der kompakte Adapter bietet zwei USB-C-Anschlüsse (einen davon für die Stromversorgung), zwei USB-A-Anschlüsse, jeweils einen Steckplatz für Micro-SD- und SD-Speicherkarten sowie einen HDMI-Ausgang. Letzterer unterstützt den Standard HDMI 1.4 und damit die Videoausgabe in 4K:

  • HDMI Standard v1.4 (unterstützt 4K)
  • USB-C Daten: USB 3.1 Gen 1 (5GB/s)
  • USB-A Daten: USB 3.1 Gen 1 (5GB/s)
  • SD-Kartenleser SD/SDHC/SDXC UHS I-II
  • microSD-Kartenleser microSD/microSDHC/microSDXC UHS-I
  • Stromverbindung bis zu 60W

Leider bleibt uns der Hersteller eine Preisangabe bislang schuldig. Kingston teilt lediglich mit, dass der neue Adapter noch im ersten Quartal des Jahres erhältlich sein soll.

Kingston Nucleum Usb C Adapter Anschluesse

Montag, 08. Jan 2018, 18:38 Uhr — Chris
10 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
Rede mit!
  • Da fehlt jetzt nur noch ein Ethernetanschluss

    • Ich hab das seit einem halben Jahr im Büro im Einsatz:
      https://www.amazon.de/Adapter-Ladeanschluss-Gigabit-SD-Kartenleser-Chromebook/dp/B01MZ0HFDG/
      Bin sehr zufrieden. Ein Stecker dran und schon habe Strom, Monitor, Ethernet und USB Geräte angeschlossen. Kann man auch schnell mal für Dienstreise einpacken. Einzig mit den Monitoren muss man aufpassen.
      Wir haben bei uns im Büro die Erfahrung gemacht, dass einige Monitore mit manchen USB-C Adaptern einfach schwarz bleiben. macOS erkennt einen angeschlossenen Monitor, aber Bild bleibt schwarz. Das konnten wir bei Dell und Acer Monitoren beobachten. Ich hab einen LG und da gibt es keine Probleme.

  • was ist das für ein Monitor?
    Mein Macbook von 2011 braucht bald mal ein update.
    Ich möchte mobil bleiben, das heißt neues macbook und einen 27 zoll Monitor.

    Hat jemand Empfehlungen oder wie würdet ihr es machen? Gibts hier ein Forum?

  • Was soll denn immer der 30-Hz-Unsinn? Wer schließt denn da wirklich einen 4K-Monitor an? Das ist doch nur gequält. Da könnte man es gleich auf Full HD beschränken

  • Die gleichen Anschlüsse besitzt auch das HooToo Hub und das gibt es schon auf dem Markt erhältlich …

  • Ist die Nutzung, wie im Bild zu sehen, überhaupt möglich?
    Zugeklappter Laptop mit dem Monitor verbunden, aber ohne Netzteil am Strom. Ich dachte es ist immer eine Stromverbindung für den Clamshell-Modus notwendig???

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 28914 Artikel in den vergangenen 6905 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2020 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven