Neue Profi-Funktionen
Keine YouTube-Alternative: Vimeo kehrt auf Apple TV zurück
Die Videoplattform Vimeo bietet ihre hauseigene App ab sofort wieder auf dem Apple TV an. Damit revidiert das Unternehmen eine Entscheidung vom Juni 2023, als es den Rückzug von nativen Anwendungen für Apple TV, Roku und Amazon Fire TV verkündet hatte.
Die neue Version der Apple-TV-App erlaubt nun erneut das direkte Abspielen werbefreier Videos, den Zugriff auf die persönliche Mediathek sowie die Nutzung von Kapiteln, Abspielgeschwindigkeit und Mehrsprachigkeit. Das Angebot richtet sich an Nutzer mit einem kostenlosen Vimeo-Konto oder höher.
Noch im vergangenen Jahr hatte Vimeo angekündigt, sich auf die mobile App zu konzentrieren und das Abspielen von Videos über sogenannte Cast-Funktionen zu ermöglichen. Ziel war es, den Fokus stärker auf die technologische Infrastruktur für Unternehmenskunden zu legen.
Die nun veröffentlichte Rückkehr zur nativen Apple-TV-App zeigt, dass der direkte Zugang zur eigenen Plattform auf Fernsehgeräten offenbar weiterhin gefragt ist.
Neue Profi-Funktionen
Auch im Bereich mobiler Anwendungen kündigt Vimeo Neuerungen an. Für Kunden mit Enterprise-Tarifen wurden die mobilen Apps überarbeitet und mit zusätzlichen Gestaltungsmöglichkeiten ausgestattet. Anbieter von Streaming-Angeboten können nun unter anderem die Darstellung von Videoreihen individueller anpassen und Vorschaubilder anpassen.
Im professionellen Umfeld hat Vimeo außerdem die Unterstützung für barrierefreie Inhalte ausgebaut. Außerdem lassen sich Bildschirmaufnahmen nun in höheren Auflösungen bis zu 2K speichern. Die Unterstützung für 4K soll folgen. Hinzu kommen überarbeitete Übergangseffekte in der Videobearbeitung, neue Gruppenfunktionen für die Benutzerverwaltung sowie detailliertere Streaming-Analysen.
Und für was braucht man das, wenn es keine Alternative zu YouTube ist?
Wenn Du fie Frage stellst, bist Du offenbar nicht die Zielgruppe ;-)
Es verhält sich ungefähr so wie RTL2 zu arte
+1
Unternehmenskunden wollen ihre Videos u.U. nicht auf YouTube hosten sondern bei einem ordentlichen Service, den man bezahlt um professionelle Leistungen und einen guten Player zu bekommen ohne so eine Infrastruktur selbst aufbauen zu müssen.
Auch Künstler, Filmemacher usw. benötigen professionellere Plattformen als YouTube…
Oder wozu.
Als jahrelanger Vimeo Nutzer: Seit der Verdopplung der Preise und Verschlechterung der Leistung sehe ich keinen Mehrwert mehr in Vimeo. Gibt ja auch andere Alternativen.
…. die da wären?