Nach jahrelangem Streit
Keine gesperrten Videos mehr: YouTube und GEMA einigen sich
Der jahrelange Streit um die Freigabe von Musikvideos auf YouTube hat offenbar ein Ende. YouTube und die GEMA haben sich endlich zu einer gemeinsamen Vereinbarung durchgerungen. In der Folge sollten die uns nur zu gut bekannten Sperrtafeln nach und nach komplett von der Videoplattform verschwinden.
Heute ist ein großer Tag für die Musiklandschaft in Deutschland. YouTube hat eine bahnbrechende Vereinbarung mit der GEMA getroffen, dank derer ihr ab heute noch mehr Musik eurer Lieblingskünstler auf YouTube genießen könnt. Ab heute geht’s los. Also habt bitte einen Moment Geduld, wenn noch nicht alle Videos sofort verfügbar sind.
YouTube teilt mit, dass im Zuge der Vereinbarung sichergestellt wird, dass Komponisten, Songwriter und Musikverleger fair bezahlt werden, wenn deren Werke auf der Videoplattform verfügbar sind. YouTube etabliere sich auf diese Weise als eine bedeutende Werbe- und Einnahmequelle für Musiker. Im Zuge dieser Einigung werden fortan auch deutlich mehr Videos deutscher Künstler auf YouTube verfügbar sein.