ifun.de — Apple News seit 2001. 38 006 Artikel

Version 3.6 verfügbar

Kalender-App Fantastical vereinfacht Mehr-Personen-Verabredungen

Artikel auf Mastodon teilen.
20 Kommentare 20

Die Kalender-App Fantastical integriert mit Openings eine neue Funktion zur Terminplanung, die sich insbesondere bei Verabredungen mit mehreren Personen als hilfreich erweisen soll. Fantastical-Nutzer können Links mit den von ihrer Seite verfügbaren Zeitfenstern freigeben, sodass sich ein Organisator mehrfaches Nachfragen erspart und eigenständig nach einem für alle Beteiligten optimalen Termin suchen kann. Vergleichbares kennen wir ja bereits von Doodle, nur verwaltet Fantastical in dem Fall ja den persönlichen Kalender, und kann die entsprechenden Termine selbst heraussuchen.

Fantastical Openings

Die wichtigste Frage in diesem Zusammenhang ist natürlich, ob das Ganze auch funktioniert, wenn das Gegenüber nicht mit Fantastical arbeitet. Die Entwickler bejahen dies und weisen darauf hin, dass es sich bei der Ansicht mit den freien Terminen lediglich um eine manuell freigegebene Webseite handelt. Allerdings solle man die Funktion nicht zuletzt auch als Argument für den Nutzen eines Fantastical-Abos betrachten.

Als Fantastical-Nutzer kann man sich für die eigenen Openings verschiedene Templates erstellen, sodass die Terminvorschläge optimal zum jeweiligen Verabredungsgrund passen. Beispielsweise lassen sich hier bevorzugte Wochentage oder auch die zu berücksichtigte Dauer des Treffens hinterlegen.

Im Überblick seht ihr „Openings“ und weitere Neurungen der Fantastical-Version 3.6 im folgenden Video. Ein ausführliches Anleitungsvideo zu der neuen Funktion hängen wir ganz unten an.

Fantastical 3.6 bringt Quartalsansicht

Neben der Einführung von Openings haben die Entwickler der App auch eine Reihe von weiteren Neuerungen und Verbesserungen integriert. So wurden auch die Terminvorschläge „Proposals“ hinsichtlich ihrer Ansicht und Integration verbessert, mit deren Hilfe man anders als bei den „Openings“ nicht dem Gegenüber die Wahl aus beliebigen freien Slots überlässt, sondern selbst favorisierte Zeitfenster vorgibt.

Fantastical Quarter View

Darüber hinaus bringt die Fantastical 3.6 auch eine zusätzliche Kalenderansicht mit, die es erlaubt, alternativ zur Monats- oder Jahresansicht auch jeweils ein Vierteljahr im Kalenderfenster anzuzeigen.

Fantastical lässt sich kostenlos laden und über zwei Wochen hinweg testen, schlägt bei dauerhafter Nutzung dann allerdings mit einem Monatspreis von 5,49 Euro oder 43,99 Euro im Jahr zu Buche.

Fantastical Openings im Video

Laden im App Store
‎Fantastical - Calendar & Tasks
‎Fantastical - Calendar & Tasks
Entwickler: Flexibits Inc.
Preis: Kostenlos+
Laden
08. Feb 2022 um 17:24 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    20 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Alternativ zu Doodle kann ich nur jedem Noodle ans Herz legen. Ist im Gegensatz zu Doodle datenschutzkonform.

  • Fantastical sollte die Preise lieber senken. Es gibt gute Alternativen, die deutlich weniger kosten.

  • Die Quartalansicht sieht schon nicht schlecht aus. Aber alleine dafür ist mir das Abo zu teuer. Gibt es keine iOS-Variante im Stil von Itsycal für Mac (3 Monatskalender mit den Ereignissen für die nächsten Tage darunter)?

  • Fantastical  ist seit der Einführung der „fantastischen“ Abo-Preise bei mir aus dem Rennen …

  • Ich bin seit kurzem bei BusyCal.

    Aber im großen udn Ganzen, find eich diese ganzen Abos nicht gut. Deswegen umgehe ich diese.

  • Immerhin haben vorherige Käufer nach dem Shitstorm einen Teil der bereits gekauften Funktionen bei Fantastical zurück erhalten. Ohne dieses „Zugeständnis“ hätte ich fantastical auch bereits vollständig gelöscht.
    Zurzeit nutze ich fantastical noch als weiteren Kalender um die nicht mehr vorhandenen Kalendergruppen zu ersetzen. Die Fantastical Komplikation zeigt mir so am iPhone meinen Arbeitskalender. Für alles andere bin ich auf calendar366 umgestiegen.

    Bezahlte Funktionen vollkommen gerechtfertigt, aber die einmal geschriebene Erweiterung dann bitte auch einmalig entlohnen lassen und nicht als Dauer-Zwangsgebühr mit Mondpreisen aufzwingen oder gänzlich die Nutzung unterbinden…

  • Ich werfe mal noch FirstSeed Calendar in den Ring.

    Nutze ich seit einiger Zeit und lässt mich nichts vermissen.

  • Welche der alternativen Apps ermöglicht auch eine Synchronisation mit dem aktuellen Exchange Server?

  • Ich finde Fantastical super und würde auch ein Abo bezahlen, aber fast 50€ ist für mich zu viel. Bei 20-25 wäre ich sicher dabei vor allem bei dem Funktionsumfang den es mittlerweile gibt.

  • Nutze Fantastical und Calendars5 seit Jahren parallel und bin mit dem kostenlosen Funktionsumfang voll zufrieden. Vielleicht habe ich in der fernen Vergangenheit mal etwas bezahlt. Aktuell laufen beide ohne Abo und es reicht vollkommen. Private und geschäftliche Termine steht’s im Blick. Bevor man sich über Abos aufregt, erstmal schauen ob die kostenlosen Funktionen nicht auch schon ausreichen.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38006 Artikel in den vergangenen 8215 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven