Für MacBooks und iPads
Satechi Thunderbolt 4 Dock mit Ethernet und Stromversorgung
Satechi bietet sein Thunderbolt 4 Dock jetzt auch in Deutschland an. Das Mac-Zubehör ist hierzulande mit einem Preisschild von 349,90 Euro ausgestattet und unter anderem bei Gravis erhältlich.
Mit seinem neuen Thunderbolt-Dock konkurriert Satechi mit in diesem Bereich bekannten Anbietern wie Sonnet oder Kensington und will eine vielseitig nutzbare Erweiterungslösung für Schreibtisch und Home-Office bereitstellen. Das in Aluminium-Optik an das Design aktueller Apple-Notebooks angepasste Zubehör dient zugleich auch ein externes Netzteil für den Rechner und liefert über seinen Host-Anschluss eine Ladeleistung von 96 Watt PD.
Ergänzend stehen an der Frontseite des Satechi Thunderbolt 4 Dock ein USB-A-Anschluss, ein SD-Kartenlesegerät vom Typ UHS-II und eine 3,5-Millimeter-Audiobuchse zur Verfügung.
Auf der Rückseite des Geräts findet sich neben drei Thunderbolt-4-Anschlüssen und drei USB-A-Anschlüssen auch eine Buchse für den Anschluss von Gigabit-Ethernet für schnelle Netzwerkverbindungen.
Der Hersteller gibt die Maße des Gerätes mit 9,5 x 8,5 x 3 Zentimeter bei einem Gewicht von 422 Gramm an. Im Lieferumfang befindet sich neben dem Dock und Stromkabel inklusive externem Netzteil auch ein USB-C-Kabel für den Anschluss des Rechners.
Thunderbolt 4 mit überschaubaren Verbesserungen
Thunderbolt 4 ist seit vergangenem Jahr dabei, den Vorgänger Thunderbolt 3 als neuen Standard für schnelle und flexible Datenverbindungen abzulösen. Die Abwärtskompatibilität bleibt unter anderem dank identischer Steckverbindungen erhalten und auch in Sachen Geschwindigkeit ändert sich nicht viel. So sind als Obergrenze für die Datenübertragung bei beiden Thunderbolt-Versionen 40 GB/s gesetzt, allerdings wird dies bei Thunderbolt 4 auch bei längeren Kabelverbindungen mit bis zu zwei Metern unterstützt. Zudem setzt der neue Standard voraus, dass das zertifizierte Zubehör mindestens vier Thunderbolt-Anschlüsse bietet.
In Sachen Kompatibilität nennt Satechi neben diversen MacBook-Modellen auch verschiedene Varianten des iPad Pro und das neue iPad Air: 2021 MacBook Pro M1, 2020/2019/2018/2017/2016 MacBook Pro, 2020 MacBook Air M1, 2018 MacBook Air, 2021 iMac M1, 2019/2017 iMac, iMac Pro, 2021 iPad Pro M1, 2020/2018 iPad Pro, 2020 iPad Air.