Vorstands-Übersicht aktualisiert
John Ternus jetzt „offiziell“ Hardware-Chef bei Apple
Ein Update auf der Apple-Webseite spiegelt den letzten Umbau im Führungsteam des Unternehmens wider. John Ternus wird dort jetzt offiziell als „Senior Vice President of Hardware Engineering“ gelistet.
Ternus hat den Posten bereits im Januar von dem langjährigen, noch unter Steve Jobs „groß gewordenen“ Manager Dan Riccio übernommen. Riccio findet sich zwar nicht mehr als Teil des Apple-Vorstands gelistet, ist aber weiterhin für das Unternehmen tätig. Dem Vernehmen nach ist der ehemalige Produktdesigner jetzt mit der Entwicklung eines AR/VR-Headsets von Apple betraut.
John Ternus leitet jetzt die gesamte Hardware-Entwicklung bei Apple, dazu zählen etwa die für Produkte wie iPhone, Mac und auch die AirPods verantwortlichen Teams. Zuvor hat er als „Vice President of Hardware Engineering“ unter seinem Vorgänger bereits die Entwicklung zahlreicher Hardware-Produkte geleitet und war unter anderem auch maßgeblich an der Umstellung der Macs auf Apple-Prozessoren beteiligt. Auf seinem neuen Posten ist John Ternus direkt dem Apple-Chef Tim Cook unterstellt.