ifun.de — Apple News seit 2001. 31 238 Artikel

17% lesen gar nicht

Nur jeder Vierte liest digital: Kein Wachstum im E-Book-Markt

65 Kommentare 65

Da scheinen selbst Calibre 4.0 und die neue Kindle Kids Edition nicht zu helfen: Das digitale Bücherregal ist bei vielen Bundesbürgern beliebt, findet aber kaum neue Nutzer.

Kindle Oasis Farben

Dies ist das Ergebnis einer repräsentativen Umfrage des Digitalverbandes Bitkom.

Jeder Vierte (26 Prozent) greift hierzulande zum E-Book. Damit bleibt der Anteil der E-Book-Leser weiterhin auf dem Niveau der Vorjahre. Bereits im Jahr 2014 waren es 24 Prozent. Immerhin: Etwas mehr als ein Drittel der Nicht-Nutzer (35 Prozent) kann sich vorstellen, künftig E-Books zu lesen.

Gedruckte Bücher lesen hingegen acht von zehn Bundesbürgern (79 Prozent) zumindest hin und wieder. Jeder Sechste (17 Prozent) liest weder gedruckte Bücher noch E-Books.

Bitkom-Präsident Achim Berg kommentiert das Ergebnis der Umfrage:

E-Books haben echte Fans, es kommen aber keine neuen hinzu. Für viele Leserinnen und Leser haben digitale Bücher einen Mehrwert geschaffen, ersetzen damit aber kaum gedruckte Titel. […] Mit der ermäßigten Mehrwertsteuer stellt die Bundesregierung E-Books den gedruckten Büchern gleich. Es bleibt abzuwarten, ob E-Books dadurch dann auch mehr Leser finden.

Während der Digitalverband die Vorteile der E-Books lobt (einstellbare Schriftgrößen, integrierte Wörterbücher, die Suchfunktion für markierte Textstellen – und nicht zuletzt den geringeren Ressourcenverbrauch) vergessen die Lobbyisten auch auf die Nachteile hinzuweisen.

E-Books lassen sich oft nicht ausleihen, weiterverkaufen oder -verschenken, sind häufig kopiergeschützt und an Anbieter gebunden, benötigen stets ein Lesegerät und schaffen es bis heute nicht, die Angebote konventioneller Bibliotheken auch nur ansatzweise zu ersetzen.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
10. Okt 2019 um 12:25 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    65 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    65 Comments
    Älteste Kommentare
    Neuste Kommentare Meiste Stimmen
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 31238 Artikel in den vergangenen 7273 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2021 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven