Der „iPhoto Library Manager“ im Video: iPhoto Bibliotheken zusammenfügen, retten und exportieren
Die Mac-Anwendung „iPhoto Library Manager“ lässt sich am besten als Schweizer Taschenmesser für die Mediathek der Apple-eigenen Fotoverwaltung „iPhoto“ beschreiben. Die gerade auf Version 3.8.4 aktualisierte und seitdem mit iPhoto 9.4 kompatible Anwendung dient zur Verwaltung mehrerer iPhoto-Bibliotheken, hat uns jedoch bei einem sehr spezifischen Problem unter die Arme gegriffen: Der „iPhoto Library Manager“ kann mehrere iPhoto Bibliotheken zu einer Neuen zusammenfügen und achtet dabei darauf, dass sich keine Duplikate in der konsolidierten Library ansammeln. Doch werfen wir am besten einen Blick auf unser Video, das die Funktionen der Mountain Lion-optimierten Anwendung beschreibt:
(Direkt-Link)
Neben dem Zusammenführen ausgewählter Mediatheken versteht sich der „iPhoto Library Manager“ auch auf den Im- und Export ausgesuchter Bilder, Events und Alben, kann den Index einer defekten Bibliotheks-Datei neu aufbauen und iPhoto im „Fall der Fälle“ so wieder dazu überreden die Mediathek ohne Fehlermeldungen einzulesen.
Der nur 3MB große Download kann kostenlos geladen und – abgesehen von diesen Einschränkungen – erst mal auch kostenlos genutzt werden. Die Vollversion (Voraussetzung für das Zusammenfügen von zwei oder mehr Bibliotheken) kostet $19. Ein Werkzeug, das zusammen mit dem „JAlbum Exporter“ in einem Ordner abgelegt werden kann.