Daten verschieben und Klingeltöne erstellen
iPhone-Manager MacX MediaTrans aktuell kostenlos erhältlich
Das Mac-Tool MacX MediaTrans sieht sich als komfortable Option für das Sichern und die Verwaltung von auf dem iPhone gespeicherten Daten. Im Rahmen einer Sonderaktion zum Welt-Backup-Tag am 31. März lässt sich die Software vorübergehend kostenlos laden.
Die Option zum Gratisdownload findet ihr hier bei den Entwicklern. Als einzige Voraussetzung müsst ihr die Lizenz mit einer gültigen E-Mail-Adresse beantragen. Das Programm lässt sich im Anschluss ohne jegliche Einschränkungen in der aktuellen Version nutzen. Es ist im Gegensatz zur gekauften Version von MaxX MediaTrans nur nicht möglich, künftige Updates und neue Funktionen zu erhalten.
Über die generelle Funktion zum iPhone-Backup hinaus bietet die Software auch verschiedene weitere Verwaltungsoptionen, insbesondere im Zusammenhang mit auf dem iPhone gespeicherter Musik. Die Entwickler versprechen hier nicht nur deutlich höhere Geschwindigkeiten beim Datenaustausch, sondern auch die Möglichkeit, Musikdateien während sie auf das iPhone übertragen werden von Formaten wie wie FLAC oder WMA in mit dem iPhone kompatible MP3s zu wandeln.
Klingelton-Erstellung integriert
Obendrauf kann man mit MacX MediaTrans auch mit dem iPhone kompatible Klingeltöne erstellen und direkt zum iPhone hinzufügen. Ausführlich haben die Entwickler diese Option hier erklärt, das Ausgangsmaterial kann dabei in den Formaten FLAC, OGG, WAV, WMA, AAC oder MP3 vorliegen und die Dateien werden von der Software passend formatiert und auch auf die maximal 40 Sekunden, die ein Klingelton lang sein darf, zurechtgeschnitten. Ein kleiner Editor erlaubt es damit verbunden, selbst den gewünschten Ausschnitt der Audiodatei festzulegen.
MacX MediaTrans wird von den Machern des DVD-Rippers MacXDVD vertrieben und ist schon etliche Jahre am Markt. Regulär liegt der Preis der auch in einer Version für Windows erhältliche Software je nach Vertriebsmodell bei 34,95 Euro für die unbegrenzte Lizenz und aktuell 19,95 Euro für ein Jahresabo.