ifun.de — Apple News seit 2001. 38 006 Artikel

Jetzt vorbereitet

iPadOS und iOS 13: Beta 6 mit zweifach schnellem App-Start

Artikel auf Mastodon teilen.
39 Kommentare 39

Gute Nachrichten für alle Beta-Tester! Pierre Habouzit, bei Apple als Senior Software Engineer angestellt, informiert auf dem Kurznachrichten-Portal Twitter darüber, dass Apple mit der kürzlich ausgegebenen Beta 6 einen wichtigen Performance-Hebel umgelegt hat.

Im Detail hat Apple das Geschwindigkeitsversprechen aus der ersten iOS 13-Präsentation jetzt eingelöst. Apps starten bis zu 2x schneller als zuvor und haben eine geringere Download­größe.

Apple selbst erklärt dazu auf der Vorschau-Seite des neuen Systems:

Apps aus dem App Store bekommen in iOS 13 ein neues Paketformat. Das macht sie beim ersten Download um bis zu 50 % kleiner. Updates sind im Schnitt um bis zu 60 % kleiner und Apps starten bis zu 2x schneller.

Die Tests wurden von Apple im Mai 2019 mit iPhone XS unter normaler Spitzenlast und iPad Pro (11″) mit iOS 12.3 sowie mit Vorabversionen von iPadOS und iOS 13 durchgeführt. Verwendet wurden Apps anderer Anbieter, die in einer Prototyp App Store Serverumgebung in ein neues Paketformat gebracht wurden; die kleinere Downloadgröße für Apps basiert auf Mittelwerten aus einer Sammlung der am häufigsten aktualisierten Apps. Die Leistung kann je nach Konfiguration, Inhalten, Batteriezustand, Nutzung, Softwareversionen und anderen Faktoren variieren.

Wie Habouzit anmerkt, müssen die installierten Anwendungen frisch von Apples Servern geladen und auf die Geräte eingespielt werden.

Die einfachste Variante ist das Wiederherstellen eines iCloud-Backups. Alternativ führt auch der Weg über das temporäre Auslagern von Apps zum Download der schnelleren (und kleineren) Version: Einstellungen > Allgemein > iPhone-Speicher > [APP] > App auslagern > App erneut installieren.

Anschließend seien die Performance-Verbesserungen auch auf älteren iPad- und iPhone-Modellen wie etwa dem iPhone 6s auszumachen.

Neben den Performance-Verbesserungen beim Start von Anwendungen beschleunigt Apple auch das Entsperren. So entsperrt Face ID unter iOS 13 Geräte jetzt bis zu 30% schneller als unter iOS 12.

Pro Millisekunde 162 Tage

Wie relevant schnellere App-Startzeiten sind, hat Apple in dem WWDC-Vortrag „Optimizing App Launch
vorgerechnet. Schaffen es Entwickler eine Millisekunde einzusparen, dann werden hochgerechnet auf alle iOS-Nutzer satte 162 Tage eingespart. In etwa so viel Zeit, wie eine Rakete zum Mars benötigt.

Apple selbst bezeichnet den Start einer Anwendung als „user experience interruption“.

Der YouTube-Kanal iAppleBytes hat unter der Überschrift „iOS 13 Beta Battle“ ein Video veröffentlicht, das den schnelleren App-Start im direkten Vergleich demonstrieren soll.

WWDC Video: Optimizing App Launch

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
12. Aug 2019 um 19:21 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    39 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • „So entsperrt Face ID unter iOS 13 Geräte jetzt bis zu 30% schneller als unter iOS 12“

    Auch für die iPhone X Reihe oder nur Xs und das neue iPhone?

    iOS 13 Geräte wäre auch für mich das X, aber wollte noch mal sicher gehen ;)

  • Heißt diese Neuerungen hat Apple im Hintergrund eingeführt und die App Entwickler müssen nichtsmehr anpassen ?

  • Wegen 1 ms werde ich bestimmt nicht mein Handy neu aufsetzen…aber bei der ein oder anderen App werde ich es probieren..–

    • jede Milisekunde wären 162 Tage,
      bei 20 Milisekunden entsprechend mehr… usw.

    • Das sind zweierlei Dinge. Einerseits führt Apple eine Optimierung der App Startzeiten ein, durch die Änderung wie Apps verpackt werden und auf der anderen Seite möchte Apple Entwickler dazu ermutigen Ihre Apps performanter starten zu lassen. Der Vergleich von 162 Tagen ist so gemeint das sich die Mühen für die Entwickler selbst dann lohnen wenn der App start nur 1 Millisekunde schneller ist. Durch das neu installieren der Apps sind deutlich größere Unterschiede zu merken.

  • Reichen auch App-Updates? Sonst warte ich auf das neue iPhone nächsten Monat.

  • Heißt also: App’s aus Backup neu laden und man spart 50 % Prozent Speicherplatz auf dem iPhone was die Apps angehen ?

  • Ist jetzt eigentlich das Problem mit dem Datenverlust in der iCloud Drive gelöst?

  • Aus mir unbekannten Gründen kann ich keine Beta mehr laden. Weder für den Mac, noch für das iPhone.

  • „Die einfachste Variante ist das Wiederherstellen eines iCloud-Backups.“
    Bei lokalen Backups funktioniert der Kniff demnach nicht? Was ist da anders!?

  • Bei mir werden alle Apps größer….. zb beispielapp xyz 6mb vor auslagern, 6,9mb nach neuer Installation… Joa.

  • Ich glaube nicht, dass die Meldung stimmt. Meine Apps werden weder kleiner noch starten die schneller.

  • Hab schon gewartet wann da mal endlich ein Bericht zu kommt, da das eine relevante Neuerung ist . Ich freu mich drauf, wird ein tolles Update

  • Das zeigt eigentlich wie wichtig mehr Speicher ist. Wenn die App im Speicher bleibt, ist sie direkt da. Da reden wir nicht über Millisekunden, sondern über einen spürbaren Unterschied.
    Nach Apples Marketingzahl kämen wir da schnell auf nichts sagende Dekaden von Wartezeit, die eingespart würde.

  • Wünschenswert wäre das Weglassen nerviger „Deckblätter“ mit dem Namen der App beim Start seitens vieler Entwickler.
    Zumal der Werbeeffekt gleich Null sein dürfte.

  • „… mit zweifach schnellem App-Start… „ ist kein schlechtes Deutsch. Es ist gar kei Deutsch. Wie wäre es mit „doppelt“?

  • Läuft die Beta fürs iPhone und iPad mittlerweile zuverlässiger?

    • Definitiv.

      Mit diesem Tipp hab ich mir aber einen Fehler geschossen: Einige Apple-Apps lassen sich nicht installieren. Wenn man sie auslagert, kann man sie danach nicht mehr nutzen.
      Betrifft bei mir aktuell Home, Podcasts, Voice Memos und Files.
      Ich benutz alle vier eigentlich nie, aber es ist schon ärgerlich.

  • Gilt das auch für die aktuellste Public Beta? Oder nur für die Entwickler-Beta 6?

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38006 Artikel in den vergangenen 8214 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven