ifun.de — Apple News seit 2001. 35 003 Artikel

Transkribierte Videogespräche

iPadOS 16: Live Untertitel in FaceTime mit Einschränkungen

5 Kommentare 5

Mit der Verfügbarkeit von iOS 16.1 bietet Apple nun auch die sogenannten Live-Untertitel bei der Nutzung von FaceTime auf dem iPad an. Das Feature, das die gesprochenen Worte des Gegenüber in Echtzeit in geschriebenen Text transkribiert, wird von Apple selbst noch als Beta-Funktion beschrieben und hat mit mehreren Einschränkungen zu kämpfen, die den produktiven Einsatz der neuen Funktion derzeit noch unterbinden.

Live Untertitel Beta

Nicht auf allen iPads

Zum einen sind die Live-Untertitel (noch) nicht auf allen iPad-Modellen verfügbar. Da eine offizielle Übersicht der unterstützten Modelle fehlt, müsst ihr eurer iPad selbst auf das Vorhandensein des neuen Menüpunktes „Live Untertitel (Beta)“ hin abklopfen. Dieser sollte nach einer Berührung des kleinen „i“ in den Gesprächsoptionen zwischen „Link teilen“ und „Beitrittsanfragen stummschalten“ auftauchen.

Live Untertitel Ipad

Derzeit nur auf Englisch

Habt ihr die Live-Untertitel manuell aktiviert, lädt das iPad ein Sprachmodell aus dem Netz, das zum Transkribieren laufender Gespräche benötigt wird und ausschließlich die Worte des Gesprächspartners und nicht die eigenen verschriftlicht. Dieses liegt derzeit jedoch offenbar ausschließlich in einer englischsprachigen Ausgabe vor und versucht auch deutsche Gespräche mit englischen Untertiteln zu versehen.

Englisch Untertitel Chris

Nur auf iPad, nur im Video

Die neue Option wird zudem ausschließlich auf iPads und nicht auf dem iPhone angezeigt und kann zudem nur bei Videotelefonaten aktiviert werden. Bei Facetime-Audio-Gesprächen ist uns das Einschalten der Live Untertitel noch nicht geglückt.

Apple selbst beschreibt die Nutzung der neuen Funktion im Handbuch von iPadOS 16 unter der Überschrift „Aktivieren von Live-Untertiteln in einem FaceTime-Anruf auf dem iPad“. Ein kompakter Hilfe-Artikel, den ihr hier einsehen könnt.

25. Okt 2022 um 15:01 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    5 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    5 Comments
    Älteste Kommentare
    Neuste Kommentare Meiste Stimmen
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 35003 Artikel in den vergangenen 7718 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2022 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven