ifun.de — Apple News seit 2001. 30 685 Artikel

Warten auf nächstes Jahr

iPadOS 14 noch ohne Widgets: So wäre es besser

53 Kommentare 53

Mit iOS 14 führt Apple die Möglichkeit ein, den iPhone-Bildschirm mithilfe von Widgets besser zu strukturieren. iPad-Nutzer bleiben hier außen vor. iPadOS wird im Herbst zwar ebenfalls aktualisiert, der Fokus liegt hier jedoch auf anderen Funktionen. Die Widgets werden zwar ebenfalls aufgefrischt, es bleibt jedoch bei der eingeschränkten Möglichkeit, diese nur im Querformat und dann auch nur in der Seitenleiste anzuzeigen. Den Home-Bildschirm lässt Apple zumindest mit iOS 14 noch unverändert.

Ipados 15 Entwurf Widgets

Auch wenn die von Parker Ortolani veröffentlichten Grafiken natürlich schnell erstellt sind und sich die Programmierung solcher Funktionen deutlich anspruchsvoller gestaltet. Apple muss sich zumindest fragen lassen, warum das iPad hinsichtlich dieser Neuerung komplett ignoriert wurde und nun vermutlich ein Jahr länger auf einen flexibler konfigurierbaren und damit auch persönlicheren Home-Bildschirm warten muss. Ortolani hat seine Entwürfe iPadOS 15 Concept getauft und auch wir gehen davon aus, dass Apple eine vergleichbare Überarbeitung tatsächlich für das nächste große Update von iPadOS plant.

Ipados 15 Entwurf App Library Mediathek

Ob es damit verbunden tatsächlich auch möglich sein wird, die Apps und Widgets wie von Ortolani vorgeschlagen völlig frei auf dem Home-Bildschirm zu platzieren, sei dahingestellt. Eine Angleichung an iOS 14 steht eigentlich außer Frage und iPadOS sollte zumindest flexible Widget-Größen erhalten, verbunden mit der Möglichkeit, diese auf dem Standard-Home-Bildschirm anzuzeigen. Auch die für das iPhone bereits angekündigte App-Mediathek zum „verstecken“ von seltener genutzten Apps wäre sicher ein Zugewinn für das iPad.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
22. Jul 2020 um 08:16 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    53 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    53 Comments
    Älteste Kommentare
    Neuste Kommentare Meiste Stimmen
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 30685 Artikel in den vergangenen 7184 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2021 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven