ifun.de — Apple News seit 2001. 38 046 Artikel

Für Apple Pencil optimiert

iPad-Zeichen-App „Linea Sketch“ erlaubt natürlichere Zeichenstile

Artikel auf Mastodon teilen.
12 Kommentare 12

Die vor allem für iPad-Nutzer empfehlenswerte Zeichen-App Linea Sketch ist mit einer Reihe von nennenswerten Neuerungen am Start, darunter eine neue Zeichenoption für Stifte und Füllwerkzeuge namens „Organic Inc“.

Organic Inc sorgt dafür, dass die in der App gezeichneten Striche organischer wirken und versieht diese beispielsweise rauen Rändern und Struktur in den Flächen. Die Neuerung wurde wie alles bei Linea Sketch besonders auch auf den Apple Pencil abgestimmt, um größere Bereiche zu schattieren, lässt sich der Apple-Stift beim Zeichnen beispielsweise auch schräg halten.

Organic Ink Joker

Ebenfalls mit Blick auf den Apple Pencil wurde das Zeichnen von Linien verbessert. Diese kann man nur durch unterschiedlichen Druck auf den Stift nun beispielsweise spitz auslaufen lassen.

Linea Variable ZipLines

Im Bereich Importieren und Exportieren bietet Linea Sketch nun eine bereitere Auswahl an unterstützten Formaten und auch die Möglichkeit, mehrere Dateien gleichzeitig zu laden.

Linea Sketch lässt sich für iPad und iPhone optimiert aktuell in Version 4.2 kostenlos im App Store laden. Die Vollversion ist wahlweise als Einmalkauf für 36 Euro, für 99 Cent im Monat oder zum Preis von 11 Euro als Jahresabo erhältlich.

Laden im App Store
‎Linea Sketch
‎Linea Sketch
Entwickler: The Iconfactory
Preis: Kostenlos+
Laden

Linea Link erlaubt Weiterverwendung auf dem Mac

Wenn ihr die mit Linea Sketch erstellten Grafiken auch auf anderen Plattformen nutzen und beispielsweise in den Gestaltungsprogrammen von Adobe oder Affinity nutzen wollt, dürfte die vom gleichen Entwicklerstudio kostenlos angebotene Anwendung Linea Link eine willkommene Unterstützung sein.

Mit der Mac-App lassen sich die auf dem iPad erstellten Zeichnungen öffnen, ansehen und in die Formate PNG, PSD oder TIFF exportieren oder direkt über die Teilen-Erweiterung von macOS an eine anderen Anwendung übertragen. Dabei müsst ihr euch auch keine Gedanken machen, wie die Bilder vom iPad auf den Mac kommen, Linea kann die Grafiken plattformübergreifend über iCloud bereitstellen.

Laden im App Store
‎Linea Link
‎Linea Link
Entwickler: The Iconfactory
Preis: Kostenlos
Laden
27. Jan 2023 um 12:20 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    12 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Ich finde das Zeichnen auf dem iPad irgendwie unnatürlich. Hab mir extra den Apple Pencil besorgt, werd aber mit der Handhabung irgendwie nicht warm.

  • Hat noch jemand das Problem, dass beim Schreiben auf dem iPad ab und zu wilde Linien durch den Stift entstehen?

  • Tut mir leid, aber es gibt Besseres und auch gleichzeitig Günstigeres. Ich habe mal irgendwann Linea Sketch für 5,99€ oder so gekauft und wegen Procreate und ArtStudio wieder gelöscht. Und jetzt soll man für Linea Sketch Abogebühren abdrücken oder einen 6x höheren Kaufpreis?
    Was soll denn daran so toll sein?

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38046 Artikel in den vergangenen 8221 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven