iPad: Abhilfe wenn die Video-App nur noch schwarzes Bild zeigt
Die Video-App auf dem iPad leidet bereits seit mehreren iOS-Versionen unter einem zwar selten auftretenden, für Betroffene jedoch ausgesprochen ärgerlichen Fehler: Nach dem Start der App wird der komplette Bildschirm schwarz, nichts tut sich und auch die Bedienelemente lassen sich nicht aktivieren.
Die Ursache für dieses Verhalten dürften fehlerhafte oder nicht vollständig kompatible Videodateien sein, die App hängt sich quasi beim Versuch der Videowiedergabe auf und weder ein Neustart der App noch einer des gesamten iPads kann diesen Zustand beenden.
Bevor ihr nun das komplette iPad löscht und wiederherstellt (das hilft auf jeden Fall) testet den folgenden Workaround: Drückt zweimal langsam auf die Home-Taste, um zur Spotlight-Suche zu gelangen und sucht dort eine beliebige andere Videodatei auf eurem iPad. Diese könnt ihr nun per Fingertipp starten, die Video-App sollte dann automatisch in den Vordergrund springen und wieder normal reagieren.
Falls ihr die verfügbaren Videotitel nicht im Kopf oder keine weiteren Videos auf dem iPad habt, könnt ihr euch auch einfach eine Folge eines kostenlosen Videopodcasts laden und diese dann wie beschrieben über die Spotlightsuche starten.