iPad und iPhone als Grill-Thermometer: iGrill mini wieder lieferbar
Letzten Sommer haben wir das Bluetooth-Thermometer iGrill mini ausführlich vorgestellt und ausprobiert. In den letzten Monaten war das Gerät allerdings regelmäßig vergriffen, die Liefersituation sollte sich nun aber entspannen. Mit Blick auf den Preis des Geräts gibt es allerdings eine schlechte Nachricht, dieser hat sich um rund 10 Euro erhöht.
In Deutschland ist das iGrill mini mit sofortiger Verfügbarkeit bei Amazon nun zum Preis von 49,90 Euro erhältlich. Anbieter ist der Online-Versender Arktis, der das Gerät im eigenen Shop etwas günstiger für 47,90 Euro anbietet. Hintergrund für die Preiserhöhung sind nach Auskunft des Anbieters neben einer Währungsanpassung auch interne Umstrukturierungen beim Hersteller iDevices. In der Folge sollte künftig dadurch aber auch eine bessere Verfügbarkeit garantiert werden, so habe iDevices nun auch ein europäisches Vertriebslager am Start.
Das Produkt selbst ist vor allem dank der verwendeten Bluetooth-Smart-Technologie um Klassen besser als das bereits in die Jahre gekommene erste Grillthermometer mit App-Anbindung iGrill. Die Verbindung zum iOS-Gerät ist absolut verlässlich, dies ist allerdings auch eine wichtige Voraussetzung, denn das Thermometer selbst hat kein Display für die Temperaturanzeige sondern gibt anhand verschiedenfarbiger Leuchten lediglich grobe Anhaltspunkte zum gegenwärtigen Temperaturbereich.
Vom Name „iGrill“ dürft ihr euch nicht täuschen lassen. Auch wenn beim Grillen derzeit wohl die Hauptanwendung für Besitzer des Geräts liegt, wir haben das Thermometer regelmäßig auch am Backofen und Herd eingesetzt, unter anderem ließen wir uns letzten Winter beim Glühweintrinken vor dem Haus darüber informieren, wann der Nachschub auf dem Herd endlich heiß genug für die Tassen ist.
Die Sache mit der Preiserhöhung ist etwas schade. Für die ursprünglichen 39,90 Euro war das Gerät für uns ein „No-Brainer“ und jederzeit eine Empfehlung. Mit knapp 50 Euro verschiebt sich der Charakter dann doch noch ein Stück vom Gadget zum Zubehör, das nach regelmäßiger Nutzung ruft.