5-Jahres-Frist abgelaufen
iPad-Reparaturen: Apple nimmt iPad mini 3 und iPad 4 aus dem Support
Apple hat die Preisliste für Service und Reparaturen am iPad überarbeitet. Das erste iPad mini aus dem Jahr 2012 sowie die Modelle iPad mini 3 und iPad 4 werden vom Hersteller fortan nicht mehr repariert.
Ausschlaggebend für das Support-Ende ist der Zeitpunkt, zu dem die Geräte offiziell nicht mehr von Apple verkauft wurden. Daher bietet Apple weiterhin Reparaturen für das bis 2017 erhältliche ältere iPad mini 2 an, während das bereits seit fünf Jahren nicht mehr von Apple angebotene iPad mini 3 den Regeln des Herstellers entsprechend aus dem Support fällt.
Auch das ebenfalls aus der Preisliste gestrichene erste iPad mini aus dem Jahr 2012 konnte man bis 2015 bei Apple kaufen. Das iPad der 4. Generation wurde bereits ein Jahr zuvor im Oktober 2014 aus dem Programm genommen.
Die Reparaturpreise für das iPad hängen bei Apple stark vom jeweiligen Modell ab. Während mit der Zusatzversicherung AppleCare+ lediglich eine Selbstbeteiligung in Höhe von 49 Euro fällig wird, schwanken die Kosten für Serviceleistungen außerhalb der Garantie aktuell zwischen 220 Euro für das iPad mini 2 und 710,90 Euro für das aktuelle iPad Pro 12,9“.