ifun.de — Apple News seit 2001. 24 814 Artikel
iOS-Komfort-Funktion nicht für Pro-Nutzer

iPad Pro: Auch 11-Zoll-Modell ohne „geteilte Tastatur“

Artikel auf Google Plus teilen.
27 Kommentare 27

Besitzer eines iPad Pro mit 11 Zoll Bildschirmgröße müssen auf die Verwendung der geteilten Tastatur für das iPad verzichten. Apple hat nun bestätigt, dass die Funktion auch auf dem kleineren iPad Pro bewusst nicht verfügbar ist.

Auf dem iPad mit 12,9 Zoll Bildschirmgröße war es noch nie möglich, die iPad-Tastatur durch Auseinanderziehen in zwei Hälften zu teilen. Über das Fehlen dieser Funktion auf dem 11-Zoll-Modell haben wir bereits berichtet, zunächst war allerdings nicht klar, ob es sich hier möglicherweise um ein Versehen seitens der Apple-Entwickler handelt.

Ipad Geteilte Tastatur Ios 12

Apple: Die geteilte Tastatur ist auf dem iPad Pro (12,9") und dem iPad Pro (11") nicht verfügbar.

Die geteilte Tastatur ermöglicht ein bequemes Tippen mit den Daumen, beispielsweise wenn man das iPad in Händen hält. Alternativ zum Auseinanderziehen (dazu müsst ihr die Finger kurz auf der Tastatur liegen lassen, bevor ihr zieht) kann man die Tastatur auch über die Taste mit dem Tastatursymbol unten rechts teilen. Hier habt ihr neben dem Teilen auch die Möglichkeit, die Tastatur vom unteren Ende des Bildschirms loszulösen sowie umgekehrt beides wieder rückgängig zu machen.

QuickType für schnelle Ziffern und Sonderzeichen

An dieser Stelle wollen wir weniger versierte iPad-Nutzer auch nochmal auf die mit iOS 11 eingeführte QuickType-Tastatur zum schnellen Schreiben von Ziffern und Sonderzeichen hinweisen.

Quicktype Ios 11

Freitag, 23. Nov 2018, 12:50 Uhr — Chris
27 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
Rede mit!
  • Schade. Vermisse diese Funktion durchaus. Eine logische Begründung scheint es dafür ja nicht zu geben.

  • abdocken läßt sich die tastatur auch nicht. 12″

  • Das macht Apple doch nur um seine eigenen Tastaturen zu verkaufen. Wieder ein Beispiel für kundenunfreundliche Entscheidungen.

  • Seit 12.01. soll doch eigentlich die .?123 Taste außen sitzen. Bei meinem iPad Pro 11″ ist sie wieder von der Emoji-Taste verdrängt. Siehe Screenshots oben.

    Ist das ein Bug oder Feature?

  • das „Warum“ würde mich mal interessieren…

  • Spontan würde ich nach der letzten Woche sagen das Apple das teilen der Tastatur gestrichen hat um das in den Händen halten beim Schreiben zu unterbinden. Wegen dem fürs verbiegen anfälligeren iPads. Ebendie mal runterfallen hast sicher gleich ne Kurve drin.

  • Die auseinandergezogene Tastatur habe ich noch nie vermisst. Stelle mir das besonders beim 12 ziemlich unbequem vor.

    Auch die bei den 9er iPads verwendete QuickType-Funktion finde ich nicht gut. Viel zu oft mache ich damit Schreibfehler. Anstelle des Herunterziehens fand ich die gegensätzliche Richtung nach oben wesentlich fehlerunanfälliger.

  • Die Position der Emoji-Taste stört mich auch extrem.
    Ich habe das Gefühl, dass jemand die Position mit dem Smart Keyboard Folio abgleichen wollte.
    Das Hardware-Design kann man ja nicht mehr ändern.

  • Ich kann mit einer auseinander gezogener Tastatur nichts anfangen

    Ich schreibe 5 Finger System. Wie alle anderen die nur einen Arm haben

  • „bewusst nicht verfügbar ist“
    Wenn sich Konzerne zu gottgleichen Übervätern aufschwingen:
    Es hat also welche Vorteile, für den Benutzer, wenn die Funktion bewusst nicht (mehr) verfügbar ist?
    Gab es deshalb Unfälle? Krankheiten? Wurde über die geteilte Tastatur heimlich Daten abgegriffen?

    … sorry aber was rauchen die in Cupertino? … und gerade ein 11er bestellt :-/

  • Wird am dem nächsten Modell als neues Feature eingeführt
    Im Ernst: mich würde auch der Grund interessieren, mir kann kein vernünftiges Argument einfallen

  • vermutlich darf man an einem Pro iPad nicht mit nur zwei Daumen tippen, ein Pro-User hat gefälligst das 10 Finger-System anzuwenden.

    Gott bin ich da froh, dass ich nur ein iPad 2018 habe, da kann man die Tastatur auseinander ziehen und „.?123“ ist unten ganz links, rechts davon die Erdkugel zum Tastatur umschalten.

    • mblaster4711, selbstverständlich kannst Du auch mit dem „Ein Finger Adler-Suchsystem“ tippen. Die Frage ist nur: wie produktiv bist Du damit? … … …

  • Ich verwende ein iPad Pro 10.5 mit einem Apple SmartKeyboard. SO WHAT ???

  • Wenn man den Anzeigezoom aktiviert („Einstellungen“ -> „Anzeige und Helligkeit“ ganz unten) dann kann man auch auf dem 2018er 12,9 “ iPad die Tastatur wieder ‚zerreißen‘.

  • Schlimm. Ich Verwende die geteilte Tastatur oft, wie auch jetzt.
    Ist fast n Grund das neue nicht zu kaufen
    Lächerlich das nicht einfach per Software zuzufügen
    Ist aufm Sofa mehr als praktisch

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 24814 Artikel in den vergangenen 6263 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2018 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Datenschutz   ·   Auf dieser Seite werben aketo GmbH Powered by SysEleven