ifun.de — Apple News seit 2001. 31 474 Artikel

Bildschirm bleibt "kleben"

iPad Air 2: Rotationssperre wird ungewollt aktiviert

79 Kommentare 79

Seit der Freigabe von iOS 10 vor nunmehr sechs Monaten melden Besitzer des iPad Air 2 Probleme mit der automatischen Ausrichtung des Bildschirms. Der Bildschirm dreht sich nicht mehr und die Anzeige bleibt im Hoch- oder Querformat „kleben“, passt sich also nicht mehr an die aktuelle Position des Geräts an. Ganz so, als sei die Ausrichtungssperre aktiviert.

Rotationssperre

Abhilfe schafft in solch einem Fall ein Neustart. Teils genügt es offenbar auch, das iPad richtig zur Bildschirmdarstellung auszurichten, es dann in Ruhezustand zu versetzen, das Gerät zu drehen und dann wieder zu aktivieren. Befriedigend ist aber weder das eine noch das andere, es wäre schön, wenn Apple diesen Fehler durch ein Update beheben könnte.

Eine interessante Beobachtung zu diesem Sachverhalt teilt uns ifun-Leser Stefan mit. Die App phyphox ermöglicht bekanntlich den Zugriff auf die in iOS-Geräten verbauten Sensoren und durch Zugriff auf den Neigungssensor lässt sich die Rotation offenbar auch rein softwareseitig wieder in Bewegung bringen. Stefan wirft in diesem Zusammenhang auch die Theorie in die Runde, dass der Fehler mit der iOS-Funktion „Bewegung reduzieren“ zusammenhängt und fragt, ob andere Leser diesen Verdacht bestätigen können.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
14. Mrz 2017 um 19:29 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    79 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    79 Comments
    Älteste Kommentare
    Neuste Kommentare Meiste Stimmen
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 31474 Artikel in den vergangenen 7310 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2021 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven