Bildschirm bleibt "kleben"
iPad Air 2: Rotationssperre wird ungewollt aktiviert
Seit der Freigabe von iOS 10 vor nunmehr sechs Monaten melden Besitzer des iPad Air 2 Probleme mit der automatischen Ausrichtung des Bildschirms. Der Bildschirm dreht sich nicht mehr und die Anzeige bleibt im Hoch- oder Querformat „kleben“, passt sich also nicht mehr an die aktuelle Position des Geräts an. Ganz so, als sei die Ausrichtungssperre aktiviert.
Abhilfe schafft in solch einem Fall ein Neustart. Teils genügt es offenbar auch, das iPad richtig zur Bildschirmdarstellung auszurichten, es dann in Ruhezustand zu versetzen, das Gerät zu drehen und dann wieder zu aktivieren. Befriedigend ist aber weder das eine noch das andere, es wäre schön, wenn Apple diesen Fehler durch ein Update beheben könnte.
Eine interessante Beobachtung zu diesem Sachverhalt teilt uns ifun-Leser Stefan mit. Die App phyphox ermöglicht bekanntlich den Zugriff auf die in iOS-Geräten verbauten Sensoren und durch Zugriff auf den Neigungssensor lässt sich die Rotation offenbar auch rein softwareseitig wieder in Bewegung bringen. Stefan wirft in diesem Zusammenhang auch die Theorie in die Runde, dass der Fehler mit der iOS-Funktion „Bewegung reduzieren“ zusammenhängt und fragt, ob andere Leser diesen Verdacht bestätigen können.