iOS 9.3: Probleme bei der iPad-Aktivierung
Seit gestern Abend sind hier etliche Leserzuschriften eingegangen, in denen über Probleme nach dem Update auf iOS 9.3 berichtet wird. Anwender sehen sich mit einem unbenutzbaren Gerät und der Meldung „Aktivierungsserver vorübergehend nicht verfügbar“ konfrontiert. Konkret handelt es sich bei den uns bekannten Fällen bislang ausschließlich um iPads.
Wir können das Problem selbst nicht nachvollziehen und haben daher auch keine schlauen Ratschläge zur Hand. Der Apple Support empfiehlt das Wiederherstellen und die Aktivierung beim Anschluss an iTunes. Allerdings scheint diese Vorgehensweise auch nicht bei allen Nutzern zum Erfolg zu führen.
Wenn gar nichts mehr geht, könnt ihr es per Wiederherstellung versuchen. Diese Vorgehensweise ist zunächst aber nur empfehlenswert, wenn ihr einen aktuellen Backup eures Geräts habt. Falls jemand von euch von dem Problem betroffen war und Tipps für Mitleidende hat, schreibt diese gerne in die Kommentare. Ein Leser schreibt uns, dass er das Problem beheben konnte, in dem er das iPad von einem anderen Gerät aus aus der iPhone-Suche entfernt, sich anschließend ohne Aktivierung angemeldet und dann erst über die iCloud-Einstellungen das Passwort eingegeben hat.