ifun.de — Apple News seit 2001. 38 033 Artikel
   

Apples neuer iPad-Kamera-Adapter ermöglicht Ethernet-Verbindung

Artikel auf Mastodon teilen.
29 Kommentare 29

Apples neuer Lightning auf USB 3 Kamera-Adapter verbindet nicht nur Kameras, sondern auch eine Vielzahl weiterer Geräte mit den beiden iPad-Pro-Modellen. Darunter Hubs, Audio/MIDI-Schnittstellen, Mikrofone, Kartenlesegeräte und Ethernet-Adapter. Auf diese Weise lässt sich das iPad nun auch vom Hersteller unterstützt per Kabel mit Netzwerken verbinden.

apple-lightning-usb-adapter

Inoffiziell ist dies schon geraume Zeit möglich. Der Weg führt hier ebenfalls über die Verbindung aus altem Kamera-Adapter und einem Ethernet-Adapter, zusätzlich musste allerdings ein stromversorgter USB-Hub eingebunden werden. Diese Stromversorgung ist dank des zusätzlichen USB-Anschlusses am neuen Kamera-Adapter nun direkt möglich. Apple schreibt:

Mach dein iPad Pro noch vielseitiger, indem du den Lightning auf USB 3 Kamera-Adapter über einen USB Power Adapter mit Strom versorgst. So kannst du alle möglichen USB Geräte anschließen, z. B. Hubs, Ethernet-Adapter, Audio/MIDI Schnittstellen oder Kartenlesegeräte für CompactFlash, SD, microSD und mehr.

Wie das konkret funktioniert wird sich zeigen, sobald der Adapter ausgeliefert wird. Allem Anschein nach wird die Stromversorgung über ein zusätzlich verbundenes Lightning-Kabel bewerkstelligt.

Der zum Preis von 45 Euro erhältliche neue Lightning auf USB 3 Kamera-Adapter arbeitet am großen iPad Pro mit USB-3-Geschwindigkeit. Im Zusammenspiel mit dem neuen iPad Pro 9,7“ wird nur USB 2 unterstützt. Dies dürfte sich allerdings nur beim Übertragen von großen Datenmengen (Fotos und Videos) bemerkbar machen.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
22. Mrz 2016 um 10:08 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    29 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Heutzutage noch USB 2? Sorry, aber das ist wirklich lächerlich.

  • um schnell ein WLAN zu erzeugen gibt’s von RAVPower son SD USB WLAN gerät was man auch direkt per Kabel verbinden kann. Und n zusatzakku ist auch noch drin.
    Nur so als Hinweis für Leute die jetzt sagen: Endlich das iPad mit dem Router verbinden

  • Blöde Frage, aber gibt es irgend eine Möglichkeit, einen Scanner ins IPad Pro einzubinden? Ich meine nicht mit Photographieren… Danke.

  • Kann man mit dem normalen Kartenleser die Daten von der Sd-Karte aufs iPhone 6s+ auslesen?

  • Ich habe hier noch den alten USB-auf-Lightning Adapter liegen und bräuchte nun einen stromversorgten USB-Hub, um damit z.B. mein Mikrofon an das iPad anzuschließen. Im Internet habe ich mehrfach Hinweise gefunden, dass nicht jeder stromversorgte USB-Hub mit dem Adapter und dem iPad funktioniert. Hat dort jemand schon Erfahrungen gesammelt und kann mir vielleicht einen kostengünstigen Hub empfehlen?

  • Ein Adapter für den Adapter. Schöne neue Welt!

    Kostenpunkt 2 x 45 € LOL!

  • Funktioniert der angesprochene Adapter auch mit einem iPad Air 2?

  • Unterstützt der neue adapter theathered shooting weiss das vielleicht schon jemand.

  • Mein Canon Drucker/Scanner wird mit der original Canon App auch am iPad gefunden und ich kann damit scannen.

  • Was soll da der Adapter unterstützen?
    Das muss die App machen.

  • Das mit dem Powered Adapter funktioniert bereits beim Lightning auf HDMI so: Lightning Strippe in Adapter, und von dort werden iPhone und Peripheriegerät mit Strom versorgt.
    Ich verwende den um auf langen Autofahrten Inhalte vom iPhone auf die Monitore in den Kopfstützen zu spielen, (wenn sich die Knirpse nicht mehr länger mit Kuh-Zählspielen bespassen lassen ;).
    Dazu braucht’s ein HDMI-auf-Composite Konverter-Kabel, welches für das Umwandeln eben Strom zieht. Durch den Powered Adapter von Apple kriegt er diesen direkt über den HDMI Stecker geliefert …und das iPhone wird auch gleich geladen. Alles ab einem Zigarettenanzünder.

  • Ein längst überfälliger Schritt in die richtige Richtung. Die globale Ignoranz mit welcher die unstrittige Mutagenität von GHZ-Frequenzen in vitro auf die Zellbiologie nachgewiesen ist, die eklatante Zunahme an Tumorerkrankungen ignoriert wird, ist verantwortungslos absurd.
    Das es intelligente Ansätze einer notwendigen Gegenentwicklungen gibt, ist z.B. unter „Ärtekammer Wien Handy “ zu erfahren.

  • Mühlfeld Charly

    Hallo, ich möchte einen Tube-2h, der nur einen RJ45 Anschluss hat updaten. Ich habe nur mein I-Pad pro, natürlich mit der heruntergeladenen Software, zur Verfügung. Kann mit jemand sagen ob das überhaupt funktioniert und wenn ja was ich dazu benötige?

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38033 Artikel in den vergangenen 8220 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven