ifun.de — Apple News seit 2001. 34 985 Artikel

Korrekturen und Fehlerbehebungen

iOS 15.4.1 und iPadOS 15.4.1 sind da: Apple verteilt Wartungsupdates

119 Kommentare 119

Zweieinhalb Wochen nach der Freigabe von iOS 15.4 und iPad 15.4 am 14. März nutzt Apple den Donnerstagabend zur Ausgabe des nächsten kleinen Punkt-Updates und hat vor wenigen Minuten iOS und iPadOS 15.4.1 zum Download freigegeben.

15 4 1

Fehlerbehebungen und Sicherheitsupdates

Das Update wird momentan (Stand 18:53 Uhr) noch auf Apples Content-Farmen verteilt, sollte aber in wenigen Minuten zum Download über die Systemeinstellungen von iPhone und iPad bereitstehen.

Das jüngste Update für die Mobilgeräte Cupertinos war zuletzt durch eine schlechte Akku-Performance und Fehler beim Zugriff auf die Sprachassistenz Siri negativ aufgefallen. Zudem beklagten einige Nutzer die schlechte Zuverlässigkeit von HomeKit-Geräten und das Ladeverhalten der Apple Watch. Für die Computeruhr steht momentan jedoch noch keine watchOS-Aktualisierung in den Startlöchern.

Wir gehen aktuell davon aus, dass iOS bzw. iPadOS 15.5 die letzte Version der aktuellen Betriebssystemfamilie sein wird und damit auch die letzte Version für alle Geräte, die dieses Jahr aus dem Software-Support fallen.

Noch keine Beta veröffentlicht

Zudem wartet die Entwickler-Community weiterhin auf den Start einer neuen Beta-Runde. iOS 15.5 und iPadOS 5.5 hätten bei durchschnittlichen Testzeiten von rund 30 Tagen noch genug Zeit, um vor der diesjährigen WWDC-Entwicklerkonferenz geprüft und freigegeben zu werden. Doch bislang hat Apple neue keine neue Testversion zum Download bereitgestellt.

Auto-Updates erst nach Wochen

Weil es hier gerade so gut passt, erinnern wir noch mal an die verzögerte Einspielung von automatischen Updates. Wer diese nicht manuell anstößt, muss mit einer Wartezeit von ein bis vier Wochen rechnen, ehe iPhone und iPad verfügbare Updates selbstständig über Nacht einspielen. Eine Sicherheitsvorkehrung:

31. Mrz 2022 um 18:53 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    119 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    119 Comments
    Älteste Kommentare
    Neuste Kommentare Meiste Stimmen
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 34985 Artikel in den vergangenen 7715 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2022 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven