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Auto-Updates erst nach Wochen

Automatische Systemupdates: Apples Softwarechef erklärt Verzögerungen

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Er gehört zu den bekanntesten Gesichtern Apples und definitiv zu den beliebtesten Mitgliedern der Führungsriege Cupertinos: Wir sprechen von Apples 52-jährigem Softwarechef Craig Federighi.

Arm Craigh Federighi

Selbst Entwickler und seit den ersten Auftritten vor Publikum (damals während der „Back to the Mac“-Veranstaltung 2016 noch mit zittrigen Händen) häufig bei den Bühnen- und Video-Präsentationen Cupertino aus zu sehen.

Entsprechend nachvollziehbar ist, dass Anwender, die versuchen auf eigene Faust in Kontakt mit der Chefetage Apples zu treten, ihre Fragen nicht mehr nur an das Firmenoberhaupt Tim Cook sondern auch den Marketing-Boss Greg Joswiak und eben auch an den sympathischen Craig Federighi richten.

Sympathischer Klassiker: Craig Federighi nervös

Die E-Mail-Adressen sind gemeinhin bekannt – unklar ist lediglich, ob die Top- Manager beim Beantworten der Nachrichten wirklich selbst Hand anlegen oder nicht doch auf ihren Mitarbeiterstab setzen, der ausgewählte Zuschriften zur Beantwortung an die Marketing-Abteilung weiterleitet. Zum Marketing, da die knappen Antworten häufig direkt im Netz geteilt werden.

Auto-Updates erst nach Wochen

So auch diesmal: Der Anwender Mateusz Buda erkundigte sich bei Federighi, warum Apple verfügbare Software-Aktualisierungen auch bei der Aktivierung automatischer Updates nicht unverzüglich nach der Freigabe einspielt, sondern diese Tagelang nicht einmal anzeigt. Durch eine Online-Diskussion zur Frage animiert, erkundigte sich Buda konkret nach iOS-Aktualisierungen.

DiesAntwort Federighi dürfte allerdings auch auf iPadOS und macOS-Updates zutreffen, sofern auf den Geräten das Einspielen automatischer Updates aktiviert wurde.

In seiner Antwort stellt Federighi klar, dass Apple Wartezeiten von bis zu einem Monat einkalkulieren würde, ehe man dazu übergehe neue System-Updates an alle infrage kommenden Nutzer zu verteilen. Wörtlich heißt es:

Wir führen neue iOS-Updates schrittweise ein, indem wir sie zunächst für diejenigen verfügbar machen, die in den Einstellungen explizit danach fragen. Dann, 1-4 Wochen später (nachdem wir Feedback zum Update erhalten haben) gehen wir zu einem Rollout auf alle Geräte mit aktivierter automatischer Aktualisierung über.

30. Mrz 2022 um 18:26 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


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