ifun.de — Apple News seit 2001. 34 000 Artikel

Mit der Dateiendung .heic

iOS 11: Mac-App konvertiert neues Bildformat HEIF

48 Kommentare 48

Zu den „Neuerungen unter der Haube“, die iOS 11 auf iPhone und iPad abgelegt hat, zählen Apples neuen Medien-Formate HEIF (High Efficiency Image File Format) und HEVC (High Efficiency Video Coding), die zukünftig dafür sorgen werden, dass Videos und Schnappschüsse deutlich weniger Speicherplatz als bislang beanspruchen.

Formate

Statt weiterhin auf H.264 und JPEG zu setzen, integriert Apple nun die beiden Branchenstandards, die um bis zu 40% kleinere Videodateien abliefern und zwei mal effektiver bei der Bildkomprimierung arbeiten sollen – ohne sichtbare Einschränkungen versteht sich.

Das neue Feature lässt sich in den Kamera-Einstellungen von iPhone und iPad zwar deaktivieren, sollte zur besseren Kompatibilität jedoch genutzt werden. Laut Apple sind das Doppel aus HEIF und HEVC der „Codec der nächsten Generation“ und sollen zukünftig in allen Produkten aus Cupertino zum Einsatz kommen. Auch Google hat seine Unterstützung bereits zugesagt.

Dennoch: Ist man auf dem Desktop mit einer .heic-Datei konfrontiert, kann es schon mal zu Kompatibilitäts-Problemen kommen. Hier bietet sich die kostenlose Mini-Anwendung HEIC Converter der Software-Schmiede iMazing an. Der Mac-Download konvertiert .heic-Dateien zurück ins JPEG-Format und ermöglicht in der Übergangsphase so den problemlosen Austausch von Bildern im neuen Format.

Heic Konverter

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
20. Sep 2017 um 11:52 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    48 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    48 Comments
    Älteste Kommentare
    Neuste Kommentare Meiste Stimmen
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 34000 Artikel in den vergangenen 7558 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2022 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven