Finder und Shelf für das iPad
iOS 11: Ideenvideo zeigt überfällige iPad-Verbesserungen
Eine systemweite Drag-and-Drop-Funktion, eine „Shelf“ genannte Ablage für kopierte Inhalte, eine verbesserte Auswahl von Anwendungen im Zwei-Fenster-Betrieb, ein vollwertiger Finder und ein überarbeitetes, freundlicheres Design.
Auf der Wunschliste: Eine systemweite Drag-and-Drop-Funktion
Dies sind die Funktionen, die das jetzt veröffentlichte iOS 11 Konzept-Video von Sam Beckett und Federico Viticci anschaulich demonstriert und Apples Entwicklern ins Pflichtenheft schreibt.
Im Gegensatz zu dem iOS 10-Video, das der Blogger Viticci und der Interface-Designer Beckett im vergangenen Jahr veröffentlichten, konzentriert sich die Version 2017 ausschließlich auf das iPad und gibt sich Mühe dabei die vorgetragenen Wünsche so anschaulich wie möglich zu präsentieren.
Ideen und System-Verbesserungen, die uns allesamt gefallen und die die Vorfreude auf Apples iOS 11-Präsentation am 5. Juni anheizen dürften – auch wenn Cupertino die komplette Liste wohl nicht abarbeiten wird.
Davon unabhängig dürften sich die aufgezählten Wünsche an Cupertinos Entwickler-Abteilung allesamt problemlos umsetzen lassen und erhöhen den Druck auf Apple, sich mal wieder um das iPad zu kümmern.
iOS 9 was supposed to be a new beginning for the iPad. Two years later, we’re still waiting for what comes next. We were given a taste of the future, and left hoping there would be more.
[…] iOS 9 was an outstanding update, but there’s so much more the iPad can be. We’re ready for something new.