ifun.de — Apple News seit 2001. 38 032 Artikel

Im iPad-Dock

iOS 11: App-Icons zeigen Wecker- oder GPS-Symbole an

Artikel auf Mastodon teilen.
34 Kommentare 34

Eine neue Funktion in Apples mobilem Betriebssystem sorgt aktuell für leichte Verwirrungen unter den Anwendern der seit wenigen Tagen verfügbaren iOS 11-Aktualisierung. Das neue System ergänzt App-Icons von Drittanbietern stellenweise um zusätzliche Badge-Symbole, die einen Wecker oder auch den aus den Ortungsdiensten bekannten Pfeil anzeigen. Was hat es damit auf sich?

Auszeichnungen

Unter anderem schreibt ifun.de-Leser Florian:

Ich habe eine App die ich regelmässig nutze. Hier wird seit neuestem ein Wecker-Symbol angezeigt auf dem iPad Pro mit iOS 11 angezeigt! Wozu? Was bringt das? Ich hab mir auch schon das iPad-Benutzerhandbuch durchgelesen. Ich fand dazu nichts.

Siri will helfen

Apple scheint die neuen Auszeichnungen, die im iPad-Dock um eure Aufmerksamkeit buhlen, in der offiziellen iOS 11-Dokumentation wirklich vergessen zu haben. Bei dem Wecker-Symbol und der Kompass-Nadel handelt es sich um zwei „proaktive, intelligente Funktionen“ der Sprachassistentin Siri.

Diese will euch darauf aufmerksam machen, dass ihr die ausgezeichneten Apps in Abhängigkeit von der aktuellen Tageszeit bzw. von eurer derzeitigen Geoposition jetzt eigentlich immer öffnet bzw. bestimmt öffnen wollt.

Wie auch bei der Handoff-Anzeige, mit der sich besuchte Webseite vom Mobilgerät auf den Mac übergeben lassen, versucht Siri eure nächste Aktion zu antizipieren und steht bereits „Gewehr bei Fuß“ um euch dafür das richtige Werkzeug in die Hand zu drücken.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
25. Sep 2017 um 08:05 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    34 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Ist vielleicht auch für das iPhone X, da dort kein Platz in der Leiste ist werden die Symbole an der App gezeigt

  • Diese Funktion gibt es auch wieder bei verbundenen Kopfhörern. Hier taucht dann bei mir zB YouTube mit einem Kopfhörer Symbol auf.

  • Bei mir funktioniert mit watch OS 4 der Wecker auf der Watch nicht mehr. Keine Vibration mehr. Egal ob der Wecker auf der Uhr oder auf dem iPhone gestellt wurde.

  • Kann man das irgendwie wieder einstellen das ich die Lautstärke sehe wenn ich sie verändere per Tastenknopf auf dem Homescreen?

  • Werden die Icons von Apple gestellt? Denn falls ja, sieht mir zumindest der Wecker-Badge noch eher wie ein Konzept aus. Ist ja nicht mal mittig im Kreis platziert – geht ja wohl garnicht o_O

    Das kann  besser ;)

  • Wenn ich mein Ipad Air2 ensperrt habe und auf den iphone die weckerapp öffne hab ich plötzlick im ipad dock die wecker app mit einen kleinen iphone in ecke im uhrapp symbol.

    ein tapp am ipad bewirkt nur das die app aufgeht, erkenne aber keinen nutzen.

  • Was sind denn „ausgezeichnete“ Apps (nicht im Sinne von hervorragend)?

  • Der Wecker scheint in dem Kreis nicht ganz mittig zu sein, oder?
    Er wirkt etwas nach rechts versetzt. Sowas macht mich kirre. :D

  • Gibt es die Möglichkeit unter iOS 11 die iCloud komplett zu deaktivieren oder muss ich im Menü bei den iCloud – Optionen einfach bei allen Unterpunkten den Hebel nach links ziehen?Wenn ich mich ja komplett abmelde, kann ich keine Musik etc mehr hören ..

  • Anderes Gebiet, kann mir jemand helfen? Ich habe 2 iPads. Auf jedem hatte ich die Passwörter für z.B. GMX gespeichert und sie wurden bei Aufruf GMX über Safari automatisch eingeblendet. Auf dem einen iPad von meiner Frau, auf dem anderen meins. Seit iOS 11 werden die Passwörter nicht wie bisher auf dem jeweiligen iPad eingeblendet sondern auf beiden, sobald sich einer von uns angemeldet hat. Teilweise werden uralte, nicht mehr aktuelle Passwörter eingesetzt, die nirgendwo mehr gespeichert sind. In Accounts und Passwörter habe ich nachgeschaut, da sind die nicht drin. Habe die Passwörter schon gelöscht, nutzt auch nichts. Hat jemand eine Lösung ???

  • Das Icon habe ich seit ca. 2 Wochen immer wieder bei iFun. Hatte mich schon gewundert, was ihr da gemacht habt. ;/)

  • gehtmiraufdenwecker

    kann ich das nicht deaktivieren? ist ja mega nervig. ich weiß schon selbst wann ich eine app benutzen möchte

  • Gibt es die Siri App Suggestions auf dem Lockscreen eigentlich gar nicht mehr?
    Früher wurde z.b. in der Nähe eines Burger King die Burgerking-App angezeigt.. Oder Abends zu Hause die Podcast-App, etc..

  • …das heisst ich muss jetzt nicht mehr auf die grossen Icons schauen was ich öffnen will, sondern nur noch auf den kleinen Icons nachsehen welche ich jetzt öffnen wöllte? Was für ein sinnloses Gadget, wie wärs denn mal lieber mit einem gescheiten Notification Center auf dem Homescreen oder einem konfigurierbaren Control Center (z.B. VPN)…..
    Mann, mann…. vielleicht sind die Dinger ja der Grund dass auf einmal der Akku schneller leer ist ;-)

  • Kann man diese Symbol eigentlich bstellen? Ich will das nicht im Dock haben. Siri ist schon deaktiviert, hilft aber nichts.
    Ach ja, hab ein iPad Air. Danke für eure Tips

  • Es scheint so, als ließen sich die (zeitgebundenen) App-Vorschläge des Docks im Homescreen-Suchfenster bei den Siri-App-Vorschlägen durch einen Wechsel von MEHR zu WENIGER abstellen.
    Ist aber nur ein Verdacht von mir, bei mir scheint jetzt Ruhe zu sein.

  • Auch mir geht dieses Symbol mächtig auf die Glocke, immer wieder so ein Mist den keiner braucht1

  • Auf dem IPAD, Einstellungen, Siri & Suchen, Kalender, alle grünen Haken rausnehmen, und schon sind die neuen Symbole im Kalender verschwunden.

  • TOLLE TIPPS, hilft nur REIN GAR NICHTS.

    Das einzige was hilft gegen die blöden Wecker-Symbol-Vorschläge im Dock:

    Mit mehreren Fingern auf dem iPad nach rechts wischen und die Widget-Page aufrufen, dann nach unten scrollen,
    edit drücken, Minuszeichen neben „Sir-Vorschlägen“ drücken und entfernen. FERTIG.

    Leute, die solche „features“ „entwickeln“ haben einfach zu viel Zeit und zuviel Geld.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38032 Artikel in den vergangenen 8219 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven