ifun.de — Apple News seit 2001. 38 033 Artikel

Umfangreiche Sammlung aufgetaucht

Interne Apple-Dokumente: 90 Reparaturanleitungen landen im Netz

Artikel auf Mastodon teilen.
31 Kommentare 31

Seitdem Apple sein DIY-Reparaturprogramm für ausgewählte Mac- und iPhone-Modelle anbietet, stellt der Konzern auch zahlreiche, bislang stets unter Verschluss gehaltene Reparaturdokumente zum Download zur Verfügung.

Rep Dokument Small

Nur wenige offizielle Downloads

Dort aufzuspüren, wo Apple für gewöhnlich auch die digitalen Handbücher seiner Produkte zum Download anbietet, führen die nur 18 Reparaturdokumente vor allem durch jene Eingriffe, die Privatanwender im Rahmen des Reparaturprogramms selbst durchführen können. Zudem sind ausschließlich jüngere Gerätegenerationen wie etwa das iPhone 12, das iPhone 13 und das iPhone SE vertreten beziehungsweise das MacBook Air M1 von 2020, der 24-Zoll iMac von 2021 oder der Mac Studio von 2022.

Andere Reparaturdokumente als die hier veröffentlichten verteilt Apple ansonsten nur an autorisierte Servicemitarbeiter oder lizenzierte Apple-Partner, die den Zugriff auf die Dokumente in der Regel allerdings erst nach Abschluss entsprechender Schulungen erhalten.

Apple Reparatur

Anders formuliert: Apple schützt das Wissen um die Reparatur-Eingriffe in seine Geräte und wurde dafür schon häufiger scharf kritisiert. Die Geheimniskrämerei hält die Servicepreise hoch und sorgt für eine sehr moderate Konkurrenz auf dem Markt der freien Reparaturwerkstätten.

Umfangreiche Sammlung aufgetaucht

Dies macht diesen Eintrag auf der Community-Plattform reddit.com nur umso interessanter. Hier hat ein unbekannter Nutzer 90 unterschiedliche PDF-Dokumente verlinkt und damit Reparaturanleitungen zu zahlreichen Apple-Geräten versammelt. Darunter auch solche für ältere Geräte wie zum Beispiel den 27-Zoll Retina iMac von 2015, das weiße Kunststoff-MacBook von 2007 oder auch das iPhone 8 Plus.

Rep Dokumente

Die Dateien werden über öffentliche Dropbox-Links verteilt und lassen sich zur Stunde alle noch problemlos aus dem Netz laden. Die einzelnen Dokumente bringen zwischen 13 und 553 Seite auf die Waage, überschreiten die Größe von 160 MB nicht und sind auch für reparaturtechnische Laien spannende Blätterlektüre.

Mit Dank an Marian!

17. Mrz 2023 um 17:56 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    31 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Ein Archiv draus zu machen war wohl aufwendiger als die ganzen Links zu posten.

  • Ein ZIP-Archiv wäre ziemlich praktisch, da das Download-Limit von Dropbox für fast alle Links bereits erreicht ist!

  • „Link vorübergehend deaktiviert“ hoffe, das war wirklich nur Dropbox weil es zu oft geladen wurde…

  • Oh oh
    Diese Unterlagen sind dann wohl von einem Service Partner oder langjährigen Apple Mitarbeiter.
    Denn die alten 2012 er unterlagen sind schon länger nicht mehr im system.
    Wenn das raus kommt wer die Veröffentlicht hat.
    Das mag Apple überhaupt nicht.
    In jedem Vertrag und auf jeder Seite im System wird immer auf die Geheimhaltung verwiesen.

  • Hat jemand alle runtergeladen und könnte sie irgendwie gesammelt teilen? Bei mir funktionieren vor allem die Links zu den neueren iPhones nicht :(

  • Hat jemand nochmal einen Link? Fast alle sind down. Gerne als Archiv

  • Oben gibt es jetzt ein Zip-Archiv für alle Dateien! Viel Spaß damit!

  • Dorian Schiffer

    Ist mittlerweile gebündelt als ZIP verfügbar, danke an den Unbekannten Leaker :)

  • Nutzt ja eh alles nur bedingt, wenn man eh nicht an die original Ersatzteile kommt.

  • Früher tauchten die PDFs regelmäßig unter „Apple Service Source“ im Netz auf.

  • Hat Tim wohl in einer alten Kommode liegen gelassen. Erinnert stark an die Suppennazi-Folge von Seinfeld, wo Elaine alle Rezepte findet. Köstlich!

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38033 Artikel in den vergangenen 8220 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven