Vorerst nur in den USA
Interaktive Hörbücher: Audible experimentiert mit umfangreichem Alexa-Skill
Dass die sprechenden Echo-Lautsprecher für die Wiedergabe interaktiver Hörbücher prädestiniert sind, hat Amazon relativ schnell erkannt. Bereits im vergangenen Sommer rührte der Online-Händler mit einem interaktiven Mini-Hörspiel die Werbetrommel für das Hörbuch „Die Meisterin“ nd bit die Sony-Produktion „Der Fall Rachel“ im Skill Store an.
Der Fall Rachel: Eines der ersten Abenteuer hierzulande
Zudem darf davon ausgegangen werden, dass Amazon den Erfolg von Drittanbieter-Experimenten wie etwa das mit über 100 Entscheidungsmöglichkeiten ausgestattete Wolfgang Hohlbein-Hörbuch Die Wolf-Gäng und den hierzuande populären ???-Fall besonders interessiert beobachtet hat und seine Entwickler-Wettbewerbe dazu nutzte weitere Erkenntnisse zu sammeln.
Ein halbes Jahr nach den ersten zaghaften Gehversuche, sind in Übersee nun die ersten vollwertigen Produktionen gestartet.
So bietet die Amazon-Tochter Audible in den USA jetzt einen kostenfreien „Choose Your Own Adventure“-Skill an, der mehrere Abenteuer-Hörbücher zur Wahl anbietet und die beiden ersten Geschichten damit bewirbt, dass das Abenteuer „Der abscheuliche Schneemann“ 28 und die Geschichte „Reise unter dem Meer“ satte 37 unterschiedliche Story-Ausgänge anbietet.
Noch werden die Hörbücher kostenlos angeboten, die Infrastruktur um weitere Inhalte per In-Skill-Kauf gegen Geld anbieten zu können, sind jedoch bereits vorhanden.