Für Mac, iOS und Apple TV
Instaradio: Online-Radio-App startet neu
Seit sechs Jahren bietet sich die Mac-Anwendung Instaradio nun schon all jenen Anwendern an, die ihre Online-Radio-Stationen lieber in einer nativen Mac-App als auf einer Webseite verwalten. Nun haben die Macher des ehemals unter dem Namen „Soriko“ angebotenen Downloads ihr Angebot neu gestartet.
Der jetzt im Mac App Store erhältliche „Instaradio: Radio Player“, der hiesigen Nutzern zum Fixpreis von 11 Euro angeboten wird, integriert einen iCloud-Abgleich zwischen Mac-, iOS und Apple TV-Anwendung.
Zudem versteht sich die App nun auch auf das Zusammenspiel mit Spotify, kommt mit einer in Teilen neu gestaltete Benutzeroberfläche auf euren Mac und setzt intern auf eine komplett neue „Audio Engine“, die die Unterstützung auch wenig populärer Stream-Formate sicherstellen soll.
ifun.de gegenüber versprechen die Entwickler zudem eine deutlich schnellere Weiterentwicklung ihrer App:
The main point is by relaunching the app, I’ll be releasing updates much faster than before. In the near feature, there will be a menu bar version and more. There’s an update coming to the radio station database coming later today which adds and fixes stations (German stations, too).
Kurz zum eigentlichen Funktionsumfang: Instaradio bietet euch eine App zum Abspielen von Online-Radios an, die die laufenden Songs im Hintergrund notiert und wahlweise zu Spotify bzw. zu Apple Music verlinkt. Eure Senderauswahl könnt ihr aus dem inkludierten Katalog zusammenstellen, habt aber auch die Möglichkeit ausgewählte Sender-URLs manuell einzutragen.
Uns gefällt die App, die den Dark Mode von macOS Mojave unterstützt, wirklich gut – unverzichtbar ist sie hingegen nicht. Eine kostenlose Testversion wartet auf der Webseite der Anbieter auf euren wertenden Blick.