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Entwickler zeigt Beispiele

In vielen Apps: Kritik an Apples Abo-Werbung nimmt zu

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Wer die Musik-App auf seinem iPad zum ersten Mal startet, wird von einem Probeabo-Angebot des Music-Streaming-Dienstes „Apple Music“ erschlagen. Im App Store prangen seit geraumer Zeit auch in Deutschland Werbebanner über den Suchergebnissen.

Ios Adware Apple Music Notifications

Apple TV+ buhlt in der TV App um zahlende Zuschauer, in den USA will die Apple News-Anwendung zudem das Nachrichten- und Magazin-Abo „Apple News+“ an Nutzer und Nutzerin bringen. Die Wallet-App macht Reklame für die Apple Kreditkarte „Apple Card“.

Der Spiele-Bereich des App Stores wirbt für „Apple Arcade“, in den Einstellungen neuer Geräte wird ein Knopf zum Kauf der Apple Versicherung „Apple Care Plus“ eingeblendet.

Jetzt hat Entwickler Steve Streza in dem Blogeintrag „The Paywalled Garden: iOS is Adware“ all jene Orte zusammengefasst, die auf Apples Betriebssystemen für ein fortwährendes Reklame-Dauerfeuer sorgen, das sich stellenweise auch per Push-Nachricht meldet, medial bislang jedoch unterrepräsentiert war.

Steve Streza schreibt:

[…] Dieses Problem wird nicht besser werden. Apple wird seine Dienste sowohl in der Breite als auch in der Tiefe ausweiten, und das Adware-Problem wird sich nur noch verschärfen, wenn die Leute sich nicht bei Apple beschweren. Und doch wird über dieses Thema selten gesprochen, wahrscheinlich weil viele der Leute, die über Apple berichten, zwangsläufig einige oder alle diese Dienste abonnieren.

Gadgets wie Smart TVs und E-Book-Leser werden häufig wegen ihrer nervigen, aufdringlichen Werbung kritisiert, trotz ihres (oft hohen) Vorabpreises. Es ist an der Zeit, dass die Technik-Community erkennt, dass Apple seine Produkte nicht mehr für ein großartiges Erlebnis entwickelt, sondern als Upsells, um Sie in den zahlungspflichtigen Garten zu bringen.

Ios Adware Apple Arcade

Ios Adware Apple Tv

Ios Adware Apple Music 2

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18. Feb 2020 um 19:49 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


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  • Ich finde nicht das es überhand nimmt.
    Irgendwie muss man ja Werbung machen.
    Andere Firmen machen das ja auch…

  • Und das betrifft nicht nur die Apple Dienste, oder glaubt ihr die Abo-Seuche im app-store wurde für die Entwickler geschaffen worfen????

      • Wenn Apple anstöndige Major-Update-Mechaniken und anzeigbares Versions-Bewertungssystem anbieten würde, müsste niemand pleite gehen. Aber da muss man ja Hirnschmalz reinstecken. Da ist eine virtuelle Gelddruckmaschine schon attraktiver. Das ist meine größte Kritik in Richtung App-Store. Danach kommt gleich die Katastrophale Suche darin. Das ist in Sachen Kundenfreundlichkeit und Transparenz mMn. eine Katastrophe. Und mit Kunden meine ich sowohl Endverbraucher als auch die App-Schmieden.

      • Immer dieses Gejammere- zur Zeit, wo es keine Abos gab sind sie also alle pleite gegangen…

      • Gehen die meisten hoffentlich auch mit Abo. Wer zu dumm ist als Entwickler für den Markt und zu einem vernünftigen Preis zu entwickeln wird auch keine Abonennten finden für eine einmalige Leistung und somit überhaupt keine Einnahmen mehr bekommen

      • @frank: Quatsch. Die Macher von fantastical haben auch ohne Abo 8 Jahre überlebt.

    • Abos wurden von Apple für Apple entworfen (und nein, ich meine nicht das Apple Abos an sich erfunden hat), um dauerhaft daran mitzuverdienen.

  • Bla bla Android nervt viel mehr und bei Apple kann man es zumindest deaktivieren!!!

    Youtube Music ist eine echte Seuche!!!

    • Wo kann ich den ganzen S*hei*s denn deaktivieren? Früher gab es sowas nirgendwo in iOS…und mit der Zeit schlich es sich überall ein. Man kann es wegdrücken, aber es kommt wieder….und wieder..und wieder…

      • Ich wüsste nur wie man Apple Music deaktiviert:
        Einstellungen > Musik > Zeige Apple Music

        Alles andere lässt sich nur eingeschränkt ausblenden, indem man die Push Notifications der jeweiligen Apps deaktiviert.

      • Ja, Abos abschließen :-))

      • Mein Tipp: erst gar nicht aktivieren! Habe ein Spotify Premium Account zugelegt, bezahle dafür, bin höchst zufrieden mit Angebot/Auswahl und fertig. Keine einzige Werbung. That’s it.
        Abgesehen davon.. so sollte es doch sein wenn schon jemand für einen Service bezahlt.

      • So mache ich das auch

  • Nachdem ich Apple Music und Apple TV+ Abo habe, nervt mich keine Werbung

  • Nieder mit dem Kapitalismus, alles Eigentum dem Volke, alles kostenlos und ohne Werbung….
    …aber alle immer schön bei Facebook, WhatsApp und Instagramm posten, da wird Werbung ja nur so nebenbei konsumiert….
    Manchmal denke ich so ganz still und leise: Herr schmeiß Hirn vom Himmel

    • Und was hat das jetzt mit dem Thema zu tun? Apple wollte mal anders sein. War es nicht genau der Grund, warum man sich für einen Mac entschieden hat? Jetzt sind sie mitten drin und unterscheiden sich nur noch durchs Logo von den anderen.

      • Na ja, die machen Werbung für ihre eigenen Dienste, ui, total schlimm. Bei YouTube klicke ich gefühlt 10 mal die Woche die Werbung für YouTube premium oder Music weg, ist viel penetranter

      • Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum hier dauernd andere in die Runde geworfen werden, die angeblich viel schlimmer sind und man damit das Handeln seitens Apple relativiert und schön redet. Wenn du Spaß daran hast, dann will ich Dir das nicht nehmen. Ich persönlich hatte mit der Wahl für ein Produkt aus dem Hause Apple inc. gehofft, dass mir diese Art des Geschäftsgebarens erspart bleibt. Von meiner Seite war das der Deal, warum ich mehr für ein Produkt aus diesem Hause zahle. Wenn ich Werbung gewollt hätte, hätte ich mir seinerzeit auch ein Rechner mit Windows kaufen können.
        Ich wäre unter Umständen sogar bereit, noch etwas mehr zu zahlen, wenn mir diese „Haustürvertreter“ auch in Zukunft erspart bleiben.

      • @Mik11 Der Preis eines iPad geht bei 379€, vom iPhone bei 529€ und beim Mac bei 899€ los.
        Youtube ist ein Kostenfreier Dienst, der durch Werbung und Daten finanziert wird. Wer offiziell auf Werbung verzichten möchte, darf Youtube Premium abonnieren.
        Und das ist der Unterschied.

        @Helmut Schön geschrieben, so denke ich auch.

      • Du glaubst doch wohl nicht, dass alle Trackingmöglichkeiten mit dem Erwerb eines Yourube Abos deaktiviert werden. Die sammeln garantiert munter weiter. ;-)

    • @gogo: das denke ich mir bei deinem Kommentar auch. Beim letzten Gehirnregen wohl im Keller versteckt, was?

  • Ich habe mich bisher auf keinen einzigen bezahlbaren Dienst von Apple eingelassen. Und diese lästige und aufdringliche Werberei stößt bei mir auf noch mehr Ablehnung. Im Vergleich dazu sind mir Strassenverkäufer ja fast noch schüchtern.
    Und da können die mir noch so viele kostenlose Probeabos anbieten wie sie wollen, mein Geld kriegen die nicht.
    Ich hoffe das irgendwann wieder jemand dieses Unternehmen führt, der ein bisschen mehr Herz für die Technik mitbringt. Der Aktuelle hat alles der Firma genommen, was eins die Firma ausgemacht hat. Ich würde auch stark bezweifeln, ob ich heute, stünde ich nochmals vor der Wahl für den kauf meines ersten Computers, einen Mac kaufen würde.

    • Ja, das Gleiche frage ich mich auch schon seit einiger Zeit. Müsste wirklich mal Android antesten – ich denke die Unterschiede sind gar nicht mehr so riesig. Aber über den Tellerrand zu Blicken kann ja gefährlich sein – in Foren wird man für solche blasphemischen Kommentare oft zusammengeflamed

    • Guten Morgen,

      leider absolut richtig!
      Ich hatte es gewagt in einem anderen Blog offen auszusprechen das ich von einem iPhone 8 auf ein Samsung GALAXY S10+ umgestiegen bin da mir die Preisgestalltung bei Apple mittlerweile schon dreist vorkommt, und es eben auch verdammt gute Hardware von anderen Herstellern gibt. Dafür bin ich verbal zu Tode gesteinigt worden.

      Tatsache ist, dass mir diese ganze Werberei seitens Apple seit iOS 13 auf dem iPhone 8 ganz massiv auf die Nerven geht! Noch ein Grund mehr warum ich nicht mehr bereit bin dermaßen hohe Summen für ein letztendlichen doch nur simples Smartphone auszugeben.

      Natürlich gibt es auch Werbung auf dem Galaxy, aber im Vergleich schon sehr überschaubar und dank dem doch sehr viel offeneren Android System stark einschränkbar bis sogar komplett abschaltbar.

      Wenn Apple mich als Kunden zurück haben will dann sollten sie mal darüber nachdenken:
      – Preise massiv runter!
      – keine Eigenwerbung im eigenen iOS System
      – nicht so irrsinnig beschränkte Hardware anbieten
      – die Apple-Care Werbung in den Systemeinstellungen von neuen Gräten (iPad-Pro meiner Tochter) empfinde ich sogar dermaßen dreist aufdringlich das ich mir selbst keins gekauft habe!

      Ich kann die etwas freche Überschrift „iOS –> Adware“ zumindest im Geiste absolut bestätigen!

      • Ich finde es ok das du ein anderes Smartphone hast als ein iPhone. Samsung stellt definitiv auch gute Smartphones her, was die Preispolitik angeht sind sie mittlerweile genauso teuer oder teurer als Apple. Das Argument zählt bei mir nicht. Wer dann bei seinem neuen Flagschiff sagen möchte das die Kamera 10x Hybridzoom ermöglicht, wobei 1,07x optischer Zoom enthalten ist und dann auch noch sagt 100x Zoom ist möglich wobei ich das Bild einfach nur aufziehe und verpixele um dann draufzuschreiben, dass es 1400-1500€ kostet… kurz Luft holen, der verarscht seine Kunden massiv. Was Apple durch hochwertigere Bauteile und durch bessere Software aus den Fotos macht oder aus dem kleineren Arbeitsspeicher ist im Vergleich dazu Wahnsinn. Dafür erhalte ich auf einem Android Handy ständig die Nachfrage ob mir irgendein Geschäft gefallen hat oder ähnliche Google Nachfragen. Da bin ich froh das im iPhone nur im Safari Google als Suchmaschine genutzt wird. Sonst möchte ich bitte keine Googledienste nutzen. Mit Android 9 und dann 10 wird es eh immer mehr wie iOS nur halt als Copycat Version.

      • Klar, Samsung hat in vielen Punkten die Werbetrommel zu stark getrommelt. Gerade diese Zoom-Betitelung, oder dass das Z Flip ein Display aus Glas hätte, aber womöglich nur Bestandteile, damit man „Glas“sagen kann… … am Ende aber genauso empfindlich ist, wie die anderen Flex-Display Varianten.

        Bei Apple ist es aber auch ähnlich, das „Saphir“-Glas auf der Kameraabdeckung (mit dem sogar einst geowrben wurde) ist am Ende auch nur eine aufgedampfte MischMasch-Schicht.
        … auch dass man aus Live Fotos heraus Fotos abspeichern kann… Okay.. aber dass dann die Bildqualität unterirdisch ist, wird nicht mit einem Sternchen in der Fußzeile erwähnt. Auch, dass das iPhone im Telebereich nur bei bestimmten Lichtverhältnissen wirklich die Kamera nutzt, aber bei schlechtem Licht auch nur wieder der Hauptkamera „zoomt“ wird auch nicht erwähnt. EInfach mal bei schummriger Innenbeleuchtung den Finger auf das Tele halten – komisch – verdeckt ja nix ;)

        Bei Andoid hingegen lassen sich aber zumindest das „Wie hat dir der Edeka gefallen“- Kram in der Maps-Anwendung spezifisch abschalten.

      • EvilDark, Deinen absolut zutreffenden Ausführungen habe ich nichts hinzuzufügen – außer zwei Ergänzungsvorschläge zu Deinen Bedingungen der Kundenrückkehr, als da wäre:

        1. Schaffung einer eigenen Endkontrolle für Hard- und Software
        2. Herausgabe einer fehlerfreien Firmware (Betriebssystem) = Bereinigung der Dauerbaustelle i(Pad)OS 13.x.x .

  • Mich wundert eher, dass die Wettbewerber nicht viel mehr Druck auf die Politik ausüben, dem Treiben ein Ende zu setzen.

    Denn im eigenen System hat Apple das Werbemonopol. Klar, im AppStore können auch Entwickler werbung schalten, aber so prominent wie Apple Arcade könnten sie es nicht bewerben. Mediastreaming-Anbieter können auch keine Werbe-Push-Nachrichten schicken, wenn ihre App nicht schon installiert wurde.

    Da nimmt sich Apple für sich selbst schon Rechte raus, die anderen Marktteilnehmern vorenthalten bleiben.

    • Na ja?! ALDI macht ja auch keine Werbung für LIDL in ihren eigenen Läden. Also klar, Apple macht in seinem OS Werbung für seine Dienste. Was ist daran jetzt falsch??

      • Trägst Du Aldi andauernd mit Dir herum, oder wie ist das? Der Vergleich hinkt aber schon sehr sichtbar.

      • @Deformator
        Beim Herumtragen passiert ja nichts, nur beim Nutzen…wie beim Aldibesuch.
        Der Vergleich hinkt nicht.

      • Was mache ich im Aldi? Einkaufen. Was mache ich mit dem Smartphone? Sehr unterschiedlich. Lesen, telefonieren, spielen, termine ausmachen.. ist schon bezahlt. Jetzt bekommen ich im Sperrbildschirm unerwünschte Werbung des Herstellers angezeigt. Nervt. Wenn ich in Aldi rumspaziere gehe ich davon aus, das mir etwas angepriesen word. Wenn ich ein Smartphone herumtrage nicht – also hinkt der Vergleich.

      • @markus1: Deformator hat Recht.

    • Und von Apple Arcade profitieren ja auch die Entwickler der Spiele oder?

  • Find ich absolut in Ordnung. Wenn man die Music App öffnet wird ein Music Abo Angeboten, in der TV App wird ein TV+ Abo Angeboten usw. Was soll daran verwerflich sein, wenn in der jeweiligen App auf das passende Abo hingewiesen wird? Ist ja nicht so als ob im Kalender oder in Wetter App für ein Music Abo geworben werden würde. Kann das Theater nicht nachvollziehen, da will wohl jemand Aufmerksamkeit.

  • Einstellungen -> Mitteilungen -> Für Apps wie Apple Music deaktivieren. Oder die App entfernen.

      • Däne ich garnicht so schlecht. Ohne Suche, 99% in-App-Kauf verseuchte Apps, die teilweise einen sogar Zwangsenteignen beim Umstieg aufs Abo-Modell. Was verliere ich wenn ich den AppStore entferne? Zurzeit gewinne ich eher durch das entfernen, weil dann auch keine automatischen Updates meiner gekauften Apps ausgeführt wird, wo mir wieder Funktionen geklaut werden, die ich als Abo erzwungen zurückmieten kann…

      • @komacrew: Sehr treffender Denkansatz, komacrew. Würden wir alle so konsequent handeln, würde der hiermit verbundene Umsatzrückgang gegen 0 Apple & Co. zum Entgegenkommen zwingen. Angebot und Nachfrage … … …

  • Geld regiert die Welt und insofern Apple mit den Milliarden die Welt nicht heilen, sondern daraus eine große Fernsteuerung machen will (siehe: „1984 won’t be 1984…“)

    … dann verwandelt sich der Apfel immer mehr von einstigen Querdenker in ein Großen alles verschlingenden Moloch!

    Ich hoffe, das ändert sich.

  • Ist bei Youtube doch noch viel schlimmer.
    2/3 Appstarts nerven mich mit Youtube+.

  • Ist doch bei YouTube genauso…

    Nervt, aber ich befürchte, dass die global Player nichts daran ändern werden.

  • Hat sich jemand mal die Bilder genau angeschaut? Es geht dabei ausschließlich um die Bezahldienste von Apple. Die Apple Arcade Spiele dabei anzuklicken und nicht zu erwarten das dort auf Apple Arcade Werbung gemacht wird ist für mich entweder sehr naiv oder grenzt schon fast an … Wenn man in iTunes geht und sich dort wundert das man dort für Apple Music die Abo Werbung bekommt ist genau das gleiche. Wer in der Apple TV App auf Apple TV+ klickt bekommt auch die Werbung vorallem wenn man sich die Trailer der bezüglichen Serien anschauen will. Ist ja logisch das man auf den Dienst hinweisen muss damit man auch alles davon genießen kann. Ich kann mich nicht erinnern das man Netflix oder Sky oder Spotify nutzen kann ohne das derartige Werbung auf die Abovariante eingeblendet werden. Netflix funktioniert sogar nur über Abo und Sky genauso. Also hört auf mit dem rumgeheule. Bei Google oder YouTube kommt bei jedem Video die Einblendung für den YouTube Premium Dienst den ich sogar aktiv anklicken muss um ihn loszuwerden. Mal darüber nachgedacht und aufgeregt?

  • Musik- und TV-App kann man löschen. Schon ist man das los…..

  • Nichts ist so schlimm wie die YouTube App in der Hinsicht.

  • Nachdenken wohin das alles führt, und komplett ignorieren. das mach ich.

    Die Masse kauft den ganzen Kram, also darf sich keiner beschweren. Insbesondere Amerikaner sind seit Jahrzehnten dazu erzogen.

    Nicht denken, Konsumieren.

  • Wer hätte noch vor ein paar Jahren gedacht, dass sich Apple auf die gleiche Stufe der von dir genannten Firmen stellt.
    Think Different wohl mittlerweile nur noch eine hohle Worthülse.
    Sind wir Mac-User derzeit so abgestumpft und devot, dass wir mit uns alles machen lassen?

    • Der Beitrag ist verrutscht und war als Antwort auf den Beitrag von @Sebastian gedacht.

    • Zum Schluss zählt bei den genannten Firmen nicht wie gern man sie hat sondern wieviel können sie Umsatz generieren. Wer es am elegantesten macht dir dein Geld aus der Tasche zu ziehen der ist dein Favorit. Auch ich habe immer noch mein MacBook Pro 13″ aus 2009 und mein iPhone X ist jetzt auch über 2 Jahre alt. Mein iPad Pro ist auch aus 2017. Ich warte noch ab bis Apple wieder zu dem zurückfindet was die Hardware so interessant gemacht hat, nämlich dass sie läuft und nicht tot zu kriegen ist. Und ja ich nutze sehr gerne Apple Music und ich teste auch gerade Apple Arcade. Bei Apple TV+ warte ich noch, aber habe auch Sky und Netflix und Amazon Prime. Dafür schaue ich kaum Fernsehen oder höre kaum Radio. Mir geht dieses hoch und runter mega auf den …. dafür bezahle ich gern etwas Geld und habe mehr Komfort. Es gibt aber Dienste bei denen ich nie Geld ausgeben würde weil sie grundlegend schlecht gemacht sind und um ein Vielfaches nerviger und informationshungriger (dazu gehört alles aus dem Hause Google). Das ist wie Game of Thrones, bist du ein Stark oder ein Lannister?

  • Ja zahlen muss der Kunde sonst geht Apple pleite. So ein Schwachsinn diese Werbung

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

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