ifun.de — Apple News seit 2001. 38 041 Artikel

Allheilmittel für macOS

Mac Zugriffsrechte zurücksetzen: Apple ändert Handlungsempfehlung

Artikel auf Mastodon teilen.
11 Kommentare 11

«Ich würde an deiner Stelle mal die Zugriffsrechte reparieren» – Alte Mac-Hasen kennen die vor allem im Freundes- und Kollegenkreis gern ausgesprochene Empfehlung als Allheilmittel bei macOS-Problemen, die sich nur schwer eingrenzen und lokalisieren ließen.

Zusammen mit dem SMC-Reset hatte das Zurücksetzen der Zugriffsrechte lange Zeit einen festen Platz im Werkzeugkasten des Mac-Anwenders und auch Apple selbst sorgte dafür, dass der zeitraubende Terminal-Ausflug schnell seinen Ruf als Allheilmittel erwarb.

Macos Sierra10 12 Home Folder Get Info 1500

So notiert Cupertino unter den Probleme, die aufgrund von geänderten Zugriffsrechten auftreten können unter anderem so allgemein-gültige Symptome wie „Dein Mac wird langsam“. Klar also, dass das Zurücksetzen der Zugriffsrechte stets eine der ersten Anlaufstellen bei Problemen mit dem Mac war.

Neufassung mit signifikanten Änderungen

Nun hat Apple den Support-Eintrag zum Zurücksetzen der Zugriffsrechte (#HT203538) editiert und den bislang abgedruckten Terminal-Befehl „diskutil resetUserPermissions“ ersatzlos gestrichen.

Terminal Permissions

Statt dem Abtauchen in die Eingabeaufforderung empfiehlt Apple das Zurücksetzen der Zugriffsrechte seit Ende Januar ausschließlich über das Aktionsmenü des Infofensters für euren Benutzerordner. Ein Eingriff, nach dem im zweiten Schritt bislang stets das genannte Terminal-Kommando eingegeben werden musste. Damit ist nun Schluss.

Apples Handlungsempfehlung fällt fortan deutlich drastischer aus: Wenn das einfache Zurücksetzen von Berechtigungen das Problem nicht behoben hat, sollen Anwender macOS über die macOS-Wiederherstellung neu installieren.

Wenn sich das Problem durch eine Neuinstallation von macOS nicht beheben lässt, vergewissere dich, dass du über eine Sicherung deines Mac verfügst, und dann lösche dein Startvolume. Sobald du fertig bist, installiere macOS neu oder stelle es aus deiner Sicherung wieder her.

Der hier beschriebene Vorgang ist mit langen Wartezeiten verbunden.

Um welche Probleme geht es?

Folgende Probleme können laut Apple aufgrund von geänderten Zugriffsrechten auftreten:

  • Änderungen in den Systemeinstellungen werden nach Beenden der Systemeinstellungen nicht gesichert.
  • Änderungen im Dock werden nach deiner Abmeldung aus deinem Benutzeraccount nicht gesichert.
  • Fenster, die beim letzten Abmelden oder Schließen der App (vor Änderung der Zugriffsrechte) noch offen waren, werden bei erneutem Anmelden oder Öffnen der App wieder geöffnet.
  • Wenn du bestimmte Elemente in den Benutzerordner bewegst, wirst du nach einem Administratornamen nebst Passwort gefragt.
  • Du wirst wiederholt durch einen Hinweis darüber informiert, dass macOS deine Mediathek reparieren muss, damit Programme ausgeführt werden können.
  • Wenn du ein Element änderst und sicherst, erhältst du den Hinweis, dass die Datei gesperrt ist oder du nicht berechtigt bist, sie zu sichern.
  • Vorschau, TextEdit oder andere Apps in der Sandbox werden beim Öffnen unerwartet geschlossen.
  • Dir wird die Warnung angezeigt, dass auf dem Startvolume kein Platz für den Programmspeicher verfügbar ist.
  • Laut Aktivitätsanzeige verbraucht Safari oder SafariDAVClient eine große Menge an Systemressourcen.
  • Dein Mac wird langsam.
  • Laut iTunes kann dein Gerät nicht synchronisiert werden.
  • In die Fotos-App oder iPhoto importierte Fotos und Videos werden nicht in der App, aber im Finder angezeigt, oder du musst deine Mediathek jedes Mal aktualisieren oder neu auswählen, wenn du die Fotos-App oder iPhoto öffnest.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
18. Feb 2020 um 17:35 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    11 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Der PRAM Reset ist am Mac eigentlich das Allerweltsmittel… putzt durch, wenn’s hakt

    :-)

  • Bei mir war das Problem, dass ich nichts mehr in den Papierkorb legen konnte. Es wurde immer direkt alles gelöscht. Mehrere Tutorials zu dem Thema ausprobiert: nix hat geholfen. Hab am Ende ein System Reset gemacht und jetzt geht’s wieder. Ist also anscheinend tatsächlich die beste Lösung. :)

    • Komisch… bei Windows wurde diese „Lösung“ immer belächelt…

      • Sami negm-awad das ist nicht das gleiche…aber Hauptsache seinen Senf dazu geben ….

      • Ist wohl das gleiche…Fakt ist dass alle OS irgendwann haken… MacOS ist nicht die eierlegende Wolfmilchsau die absolut perfekt arbeitet.
        Im Regelfall ist die Neuinstallation das Allheilmittel
        nach meiner 25 jährigen Erfahrung mit diversen OS

        Terminalbefehle und Reparaturtools helfen nur bei kleinen Problemen und dann auch meistens nur bedingt.

      • Das Allheilmittel am Mac für erfahrene Windows Admins die sich mit dem Mac nicht auskennen :) Aber was soll Apple auch empfehlen ohne Untersuchung des konkreten Problems.

    • Du musst die unsichtbaren Dateien anzeigen lassen (glaube mich zu erinnern das dafür shift+cmd+. genutzt werden kann). Dann musst du im home Verzeichnis die Datei .Trash löschen. Dadurch resettet sich der Papierkorb und du kannst wieder normal löschen. Dann unsichtbare Dateien wieder verschwinden lassen mit gleicher Tastkombination.

    • Ich habe auf ZWEI unabhängigen Macs das Papierkorbproblem seit Jahren. Zugriffsrechte mit allen möglichen Terminal-Befehlen zurückgesetzt, Papierkorb ganz gelöscht und so weiter. Das hilft immer – allerdings nur für ein paar Tage oder bis zum nächsten Neustart. Dann ist es wieder kaputt. Scheinbar gibt es da Fälle, die sich nur durch eine Neuinstallation (vielleicht) lösen lassen. Dass Apple so Sachen mal bei einem Systemupdate „angucken“ könnte, ist scheinbar zuviel verlangt.

      …Inzwischen habe ich meine eigene Lösung gefunden: Der Papierkorb wird niemals ganz geleert. Bis auf ein Objekt alles mit „sofort löschen“ eliminieren. Seither funktioniert das und ich verliere die Rechte an den Papierkörben nicht mehr.

  • Apple ist mittlerweile zu PITA geworden (pain in the ass). Es ist unfassbar was Cupertino sich so aus den Fingern saugt um die User immer mehr zu gängeln und einzuschränken. Sicherheit ist ja ganz nett aber ein gesunder Menschenverstand sollte hilfreich sein…den brauchts heute nicht mehr denn APPLE nimmt einem alles weg was mit DENKEN zu tun hat.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38041 Artikel in den vergangenen 8220 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven